Herzschmerzen...Kennt ihr das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinen Onkel ging es immer so, wenn er in größere Städte fuhr und die Luftverschmutzung höher wurde. Lass das aber auf jeden Fall mal vom Arzt cecken.

Deine Frage ist ja schon etwas her. - Dass Du das vom Facharzt abklären lässt, ist ja klar. Sollte der Arzt nichts feststellen:

-

Sprich ihn mal auf das Roemheld-Syndrom an. Das hat ein Herr Roemheld entdeckt. Um über dieses Syndrom etwas zu erfahren, google mit

roemheld syndrom

Durch manche Nahrung entstehen Blähungen. Der Dickdarm steigt rechts von unten nach oben auf, macht rechts eine Kurve und liegt dann quer, macht links eine Kurve und liegt absteigend, wo es dann zum Ausgang geht.

Über dem querliegenden Teil des Dickdarms ist das Zwerchfell. Mittig links über dem querliegenden Darm liegt die Herzspitze auf dem Zwerchfell auf. Wenn da nun Blähungen durch den Darm „toben“, wird die Herzspitze davon gestupst. Das Herz ist empfindlich, und wir spüren dann möglicherweise einen Schmerz. Herzschmerzen machen oftmals Angst und beunruhigen den Menschen.

-

Achte also drauf, ob Du Herzschmerzen hast, wenn Du auch Blähungen hast. Wenn es so ist, dann erforsche Dich und achte genau drauf, was Du am Tag zuvor oder z.B. eine / ein paar Stunde(n) vorher gegessen hast. (Schreib Dir das gerne die erste Zeit in ein kleines Notizbuch, das Du stets bei Dir hast, bis Du Dich diesbezüglich besser kennengelernt hast.)

Viele Menschen vertragen viele Brotsorten nicht, insbesondere Brot aus Weizen und viele auch aus Roggen nicht. Google auch mit

blähende lebensmittel

und mit

blähende lebensmittel gesundheit heute

-

Wichtig ist auch, dass wir nicht hektisch essen, und dass wir die Nahrung richtig kauen. Einen Bissen sollten wir ca. 30mal kauen (insbesondere dann, wenn wir zu Verdauungsbeschwerden neigen). Probier das ruhig mal aus, dauert weniger lange als Du vielleicht denkst, und Deinem Verdauungstrakt machst Du damit eine Freude. Das gründliche Kauen ist eine Art Vor-Verdauung.

-

Es kann auch passieren, dass wir bei Stress oder Aufregung unbewusst Luft schlucken. Die wandert dann auch im Darm rum und machen Blähungen. Auch so eine Reise ist ja in gewisser Weise (möglicherweise auch positiver) Stress.

-

Sollten Deine Beschwerden tatsächlich an Blähungen liegen, lerne Dich so zu ernähren, dass Du möglichst keine Blähungen hast.

Und wenn das stressbedingt ist, dann lerne, Dich zu entspannen (vielleicht auch mit Entspannungstechniken wie Autogenes Training oder Meditation).

-

Viele Menschen leiden an dem Roemheld-Syndrom und wissen das nicht, denn es ist wenig bekannt.

-

Falls Du dazu neigst, zu wenig zu trinken, könnte Dein Körper auch an Austrockung leiden und Dir Stress machen. - Dazu empfehle ich Dir gerne das Buch

Wasser - die gesunde Lösung

von Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch). Er ist Arzt, und mit sehr gut verständlichen Erklärungen und vielen Fallbeispielen zeigt er uns, wie unser Körper auf zu wenig Wasser reagiert und wie, wenn wir genug trinken. Mit genug und in richtiger Weise zu trinken und täglichen Spaziergängen hat er vielen Patienten geholfen.

Durch Blähungen können ähnliche "Herzschmerzen" durch den Druck, der sich aufgebaut hat, entstehen. ... Hat tatsächlich mit der "anderen" Luft zu tun :) Das könnte aber auch ursächlich mit der Wirbelsäule zu tun haben. Beobachten, ob es mit Blähungen zusammen hängt oder nicht únd dann mal den Arzt ranlassen.

Das stimmt, ich hatte neulich das gleiche Problem und der Arzt hat gefragt ob ich in letzter Zeit an Blähungen leide. Ich hab was dagegen bekommen und weg wars. Er meinte auch, dass der Darm nach oben drückt und wenn man einatmen das Herz zusätzlich gequetscht wird, weil der Darm links höher ist als auf der rechten Seite. Falsche Haltung etc. spielen aber auch eine Rolle, akut aber Blähungen.

Sicher das es Herzschmerzen sind, oder vielleicht doch eher eine Verspannung im Brustkorbbereich? Vielleicht solltest du das mal beim Hausarzt abklären lassen.

Du mußt dringend einen Artzt konsultieren !!! Aber Meine Frau hat irgendwo gelesen das man jeden Tag 1-2 Gläser 100 % Apfelsaft trinken soll .Ich mach das immer noch und habe nie wieder Herzschmerzen gehabt.Mir har es geholfen.Versuch das bitte ,es kostet ja nicht viel .

Was möchtest Du wissen?