Herzkatheter-Untersuchung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht schlimm, tut nicht weh. Man erlebt alles mit vollem Beewußtsein. Diese Untersuchungen sind heute Routige und es passiert sehr selten etwas. Aber wie bei allen solche Untersuchungen sind eben Risiken da. Nach etwas Ruhe kann man am selben Tag wieder nach Hause.

Allerdings wird eine solche Untersuchung ja nur dann gemacht, wenn Indikationen für eine ernste Erkrankung vorliegen.

Wird es notwendig einen Stent zu setzen, muß man einen Tag in der Klinik bleiben. Aber leider kann es auch notwendig sein, eine Bypassoperation zu machen. Das ist das nicht mehr ganz so einfach. Aber das würde zu einem späteren Termin gemacht.

Aber vielleicht ist die Diagnose ja gut.

Danke für die Antwort! Ja, ich habe es auch gelesen, dass es Routine ist, aber manchmal läuft gerade da was schief. Vielleicht mache ich mich aber auch etwas "vogelig", da mein Mann mein Ein und Alles ist und es ihm gut gehen muss. Er hat da auch so sein Problem mit, auch mehr von der Psyche her. Er dachte immer, er ist kerngesund, bis durch Zufall sehr hoher Blutdruck festgestellt wurde und ich ihn zu einem gründlichen Arzt geschickt habe. Der hat ihn ganz ordentlich durchgecheckt und diese Untersuchung steht nun noch aus. Mein Mann hatte so sein Problem damit, dass er eine "Alte-Männer-Krankheit" hat, was natürlich Quatsch ist. Er ist 48 und damit irgendwie im "gefährlichen" Alter. Danke für die Antwort nochmal!

@munigall69

Herz- und Blutdruckprobleme belasten immer die Psyche. Wenn man sich da klar macht, kann man da gegensteuern. Das ist wichtig.

Also bei meiner Mutter wurde eine Herzkatheder-Untersuchung vor 3 Wochen gemacht, ging alles Problemlos und Schmerzfrei von statten.

Danke für die Antwort. Dieses macht mir etwas Mut. Ich (oder wir beide) sind ziemlich überraschend in diese S"Situation" Gekommen. Bis vor ein paar Wochen dachten wir noch, wir sind absolut kerngesund. Und wie Mämmer manchmal sind, wollen sie ja auch nicht so zum Arzt gehen wegen Vorsorge. Mein Mann fand das auf jeden Fall bisher nicht notwendig... Danke nochmal!

@munigall69

Wünsche Euch alles Gute, liebe Grüsse

Danke für die Antwort. Dieses macht mir etwas Mut. Ich (oder wir beide) sind ziemlich überraschend in diese "Situation" gekommen. Bis vor ein paar Wochen dachten wir noch, wir sind absolut kerngesund. Und wie Mämmer manchmal sind, wollen sie ja auch nicht so zum Arzt gehen wegen Vorsorge. Mein Mann fand das auf jeden Fall bisher nicht notwendig... Danke nochmal!

Hab sowas hinter mir, das wird bei örtlicher Betäubung gemacht. Man kann sogar auf einem Monitor den Vorgang beobachten. Danach bekommt man einen "Druckverband" auf die Stelle in der Leiste meist.
Ein Sandsack wird draufgelegt.
Man kommt meist schon am nächsten Tag wieder raus.

Danke für die Antwort von einem "Betroffenen". Macht mir Mut und Hoffnung, dass alles gut wird. Der Arzt nimmt an, dass es sich um eine kleine Engstelle handelt und dieses Problem auch geich behoben werden kann. Ich hoffe es sehr! Es ist eine Übernachtung im Krankenhaus geplant. Danke nochmal für die Antwort!

Wenn ich das richtig verstehe dann ist das die Untersuchung wo man nachsieht ob die Adern zu sind. Stimmt das???? Wenn ja, dann fahren sie da durch die leiste die Aterien rauf. Wurde bei meinem Mann auch schon gemacht. Ist kein Heck-Meck. Man hat danach nur ein paar Tage Schmerzen in der Leiste. Mein Nachbar hat gesagt, es gibt da eine neue Methode wo sie beim Handgelenk reinfahren. Da kriegst dann nur einen Druckverband drauf und kannst wieder heim. Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden, wenn nicht sorry

Ja, danke für die Antwort, war richtig verstanden. Es soll in der Leiste reingegangen werden. Eine Nacht soll er im Krankenhaus bleiben wegen Sicherheit. Ist mir auch lieber so, als wenn es da Komplikationen gibt. Vielen Dank nochmal!

@munigall69

Keine Ursache, das ist echt keine Hexerei, wirst sehen, hört sich schlimmer an, als es ist. Sicher die Schmerzen hat er danach, aber das ist bald wieder weg. Fragt doch mal, ob sie das bei Euch auch schon übers Handgelenk machen können......

Was möchtest Du wissen?