Herz oder Verstand - was ist besser?

33 Antworten

Diese Frage kann man nicht klar mit "ja" und auch nicht klar mit "nein" beantworten!

Es kommt auf den individuellen Fall an!

Manchmal ist es gut, nach seinem "Bauchgefühl" bzw. dem Empfinden seine Entscheidungen zu treffen. Genauso ist es manchmal gut, rational und pragmatisch zu handeln.

Insgesamt sollte man ein Gespür entwickeln, situationsbedingt die richtige Entscheidung treffen zu können, was voraussetzt, dass man sich im Voraus daraus folgernde Eventualitäten "durch den Kopf gehen lässt."

Der Verstand füttert das Herz und dann reagiert das Herz dementsprechend durch was es an Nahrung erhalten hatte. Wenn ein Mensch sich vom Fernseher füttern lässt und sozusagen nicht selber denken mag, dann wird man auch entsprechend falsch handeln.

Wenn Verstand und Gefül einander widersprechen , dann sollte man noch nachdenken.

Sich auf das Gefühl zu verlassen, welches ein zur Gewohnheit gewordenens Urteil ist, kann einen in den Abgrund führen oder ins Glück.

Man sollte naturlich immer unterscheiden , worum es sich gerade handelt.

Ein gutes Zusammenspiel von Ratio und Emotion wäre das Richtigste, obwohl es auch nicht vor Fehlentscheidungen schützen kann. Es kommt immer darauf an, was prozentual mehr arbeitet im Menschen, Beides lässt sich nur durch Training ein wenig steuern, Ein Leben ohne Herzensentscheidungen, ist ein verkümmertes Leben, und ein Leben ohne Verstandesentscheidungen macht das Herz schutzlos - mit anderen Worten, der Verstand soll das Herz beschützen, deshalb kann es in einem gesunden Leben kein ODER geben, sondern nur ein UND.

Lieber skimo13,

es ist von der Natur wohl durchdacht, dass wir zwei Gehirnhälften haben.

"Wissenschaftliche" Versuche von den alten Griechen über den Stauferkaiser Friedrich II. im Mittelalter bis hin zu Bettelheim im 20. Jahrhundert haben immer bewiesen, dass Kinder ohne emotionale Erziehung zugrundegehen. Also brauchen wir im Leben "Herz". Ein Leben ohne Verstand jedoch würde in der "Klapse" enden. Sei dankbar, wenn Du Herz und Verstand einsetzen kannst.

Leider sind die neuronalen Verbindungen zwischen unseren beiden Gehirnhälfte sehr schwach ausgebildet. Daher ist Deine Anfrage verständlich. Eine Leben ohne Verstand ist chaotisch, ein Leben ohne Gefühl (=Herz) aber kalt.

Rundum gelingendes Leben ist daher immer bestrebt, den Verstand mit dem Gefühl zu erwärmen und das Herz mit dem Verstand zu leiten!

Viel Glück!