Herpes - wann ansteckend?

5 Antworten

wenn dein immunsystem schwach wird, könen sich die herpesviren ausbreiten, wie bei deinem freund. dann weisst du, dass auch bei dir herpes labiales vorhanden ist. das problem ist, dass diese viren einmal im körper nicht wieder raus zu bekommen sind, sie bleiben lebenslang drin (in nervenknoten versteckt) und kommen zum vorschein, wie schon geschrieben, wenn das immunsystem schwach wird.

Die Viren wandern hauptsächlich durch engen Körperkontakt von Mensch zu Mensch. Küssen und Schmusen sind also in diesem Zusammenhang mit Abstand die größten Infektionsquellen. Aber auch Tröpfcheninfektionen, beispielsweise durch Niesen oder Husten, sind möglich.

In jedem Stadium gefährlich

Früher gingen Ärzte davon aus, dass die Bläschen vor allem dann ansteckend sind, wenn sie aufplatzen. Denn die Flüssigkeit, die dabei austritt, enthält eine große Menge besonders aktiver Viren. Studien haben jedoch gezeigt, dass die Bläschen in jedem Stadium infektiös sind. Aufblühen, Platzen und sogar noch während des Abheilens – Vorsicht ist immer geboten. Wer also einen Lippenherpes aufkeimen spürt oder schon betroffen ist, hält sich mit Körperkontakt besser zurück.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/haut/krankheiten/tid-6735/lippenblaeschen_aid_65334.html

http://www.herpes24.de/ansteckungsgefahr.html

Die Antwort auf die Frage, ob Herpes ansteckend ist oder nicht, ist klar und deutlich – ja! Die Ansteckungsgefahr bei Herpes ist sehr hoch. Herpes verbreitet sich durch Berührung, Küssen und sexuellen Kontakt, inklusive vaginalem, analem und oralem Sex. Es kann von einer Person auf die andere übertragen werden, oder von einem Körperteil auf den anderen, egal ob Bläschen zu sehen sind oder nicht.

Am meisten ansteckend ist Herpes direkt vor der Bildung der Herpesbläschen, wenn die Haut über der betroffenen Stelle juckt oder kitzelt, sowie wenn die Bläschen „aktiv“ als auch beim Abheilen sind. Die Ansteckungsgefahr bleibt so lange bestehen, bis die Haut wieder normal ist.

oje :( vielen dank auf jeden fall! und weißt du, wann ich weiß ob ich mich infiziert habe oder es wie ich es herausfinden kann?

@farnblatt

In 3 bis max. 12 Tagen !

Was möchtest Du wissen?