Helicobacter Pylori therapieresistent

3 Antworten

Ausser den von ihnen genannten AB weis ich auf die schnelle auch keine die theoretisch noch in Frage kämen. Was bei Therapieversagen natürlich immer gemacht werden sollte - an Stelle von willkürlichem Therapierumgerate - ist eine Resistenztestung! (Das heißt noch mal Gastroskopie zur Probenentnahme)

Hab grad mal nachgeschaut zur Therapie kommen noch Chinolone (zB Levofloxacin) und Rifamycine (zB Rifabutin) in Frage. Eigentlich gut verträgliche AB. Ich finde es aber komisch das der Arzt mit einer Monotherapie weiter macht, H.p. ist nicht gerade ein Keim den man mit einer Monotherapie "ärgern" sollte.

@galba6744

Vielen Dank für die Antwort! Chinolone sind bei mir leider kontraindiziert. Bliebe nur mehr Rifabutin. Da der Helicobacter Clarithromycin + Metronidazol bereits überlebt hat, ist die Chance auf eine Resistenz bei diesen beiden AB sehr hoch und bedarf wahrscheinlich keiner Resistenztestung mehr. Die Monotherapie wurde weitergeführt, weil ich Doxycyclin nicht vertragen habe, die Therapie aber schon zwei Tage lief. Also besser als abzubrechen, meinte der Arzt, wäre es für 14 Tage eine Hochdosis-Therapie Amoxicillin+PPI (3000 mg + 120 mg pro tag) dranzuhängen. Und Rifabutin bei uns (in Ö) nicht ohne weiteres zu verschreiben, sehr teuer und muss extra von der Kasse bewilligt werden. Die hochdosierte Dualtherapie hat immerhin eine halbwegs gute Erfolgsrate... http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/SchroederHolger/ Da bei Amoxicillin keine Resistenzen entstehen, war es einen Versuch wert...

@abfelpaum

Aus dem Therapieversagen von claritromycin + metronidazol kann man nicht folgern das beide resistent sind, nur mal so zur Theorie. Die Chancen stehen gut das Amoxi wirkt, aber wenn nicht wird man testen müssen was nun wirklich noch geht und was nicht. Zumal man damit auch bei der Krankenkasse argumentieren kann :-)

@galba6744

Das stimmt, ich werde bei Versagen der Zweitlinientherapie um die Resistenztestung wohl nicht herumkommen. Ich ärgere mich so, denn die Resistenztestung war schon bei der ersten Magenspiegelung vereinbart, wurde mir dann aber verwehrt. Bei Metronidazol und Clarithromycin kommt es bei Therapieversagen fast immer zur Resistenzbildung....

du kannst kolloidales silber versuchen; und zwar die verdünnung 25 ppm. es wirkt antibakteriell, fungizid und antiviral. ausserdem hab ich da noch einen link für dich: http://de.biomanantial.com/natuerliche-heilmittel-fuer-helicobacter-pylori-gastritis-a-2648-de.html , der dir vllt. auch weiterhelfen kann. ich habe vor etlichen jahren mal mit teebaum-, geranien- und thymianölkapseln helicobacter pylori behandelt, kann mich allerdings nicht mehr an die tropfenmenge pro kapsel erinnern - aber es hat geholfen.

Vielen Dank für die Tipps. Wo bezieht man Kolloidales Silber, in welcher Form und hat dieses Nebenwirkungen? Kann ich mir damit schaden? Ich habe nun seit vielen Monaten Typ B-Gastritis und mittlerweile nach zwei Antibiotikakuren einen massiven Reizmagen entwickelt. Ich vertrage praktisch gar nichts mehr, was in meinen Magen gelangt. Ätherische Öle (wie Teebaum oder Thymian) würde ich wahrscheinlich nicht vertragen. Ebenso sieht es mit Ingwer aus. Ich habe auch bereits Brokkoli-Extrakt, Brokkoli-Sprossen und Manuka-Honig versucht, mit leider katastrophal schlechter Verträglichkeit.... danke!

@abfelpaum

Wenn sie es schaffen Silber in einer Konzentration auf zu nehmen die nötig ist um Bakterien zu schädigen, hab sie viel intus das es sich in allen Organen einschließlich der Haut massenhaft einlagert (Silber kommt nicht normal in unserer Nahrung vor, der Körper verfügt über keinen ausscheidungsmechanismus dafür!)

@abfelpaum

ich beziehe es übers internet (flora cura). seit jahren verwende ich es, immer in der angegebenen dosierung - äusserlich und innerlich - mit sehr gutem erfolg. als es noch keine antibiotika gab, war es das einzig wirksame mittel, um bakterien und viren zu bekämpfen. noch heute wird es als wundheilungsmittel in der tiermedizin eingesetzt. natürlich würde es schäden im körper anrichten, wenn man sich nicht an die dosierung hält - wie jedes andere mittel auch. im 1. weltkrieg war es in der behandlung von verletzten menschen die einzig zur verfügung stehende möglichkeit, infektionen möglichst zu vermeiden. selbst mein kürzlich besuchter dermatologe gab mir recht, dieses mittel bei einer entzündung am finger einzusetzen.

Für die Wirkung von kolloidalen Silber systemisch angewendet gibt es keine Belege; es wäre ein Segen für die antiinfektive Therapie, aber wunschdenken bringt nichts.

Bestimmt kommt gleich noch eine Antwort in der hochgiftige Chlorbleiche empfohlen wird, die Wundersam zwischen guten und bösen Bakterien unterscheiden kann - in dem Bakteriologielabor in dem ich arbeite ist eine derartige Einteilung allerdings unbekannt ;-).

Also ich habe heute angefangen und nehme Clarilind 500 mg + AmoxiHEXAL 1000 mg + PPI.....nach 5 Stunden kurze Übelkeit die aber rasch verging, 1:30 Uhr kann immer noch nicht schlafen + Augenschmerzen. Mal schauen was der zweite Tag bringt und ich 6Tabletten nehmen muss. Heute Abend waren es nur 3......

Therapie gut überstanden, hatte mal Bauchschmerzen, bitterer Geschmack im Mund!!!!! Sonst alles gut vertragen......