Heimlich Therapie machen?

6 Antworten

Das geht nur, wenn du bereits volljährig bist. Sonst brauchst du für Therapien die Zustimmung der Erziehungsberechtigten.

Aber an deiner Stelle würde ich mit dem Arzt einmal sprechen. Wenn du der Meinung bist, eine Therapie wäre für dich gut, sollte das auf jeden Fall wahrgemacht werden. Da gibt es immer Möglichkeiten. Im Zweifelsfall kann der Arzt mit deinen Eltern sprechen und dir helfen! Du solltest das durchziehen.

Nicht ganz korrekt. Wird die Therapie von einem Arzt durchgeführt, dann ist das sehr wohl gegenüber den Eltern zu verschweigen. Das stellt absolut kein Problem dar.

@sportmed

Das erstaunt mich sehr. Im Moment haben wir hier einen Fall laufen, in welchem ein Mädchen eine psychologische Therapie nicht machen kann, weil der (momentan noch mit) sorgeberechtige Vater seine Zustimmung verweigert. Obwohl die Mutter dafür kämpft, erhält das Kind keine Hilfe.

Könnten Sie nähere Angaben machen, in welchen Fällen ist eine Therapie ohne die Einwilligung der Eltern generell möglich ist ? Vielen Dank im Voraus.

ja kannst du geh einfach zu einem arzt der kann dir helfen und dich an einen spezialisten überweisen und wenn du jemanden zum reden brauchst kannst du mir jederzeit schreiben wenn du willst (ich weiss wie es dir geht und mach auch gerade eine therapie) und ich muss sagen eine therapie kann dir wirklich helfen alles gute und viel glück lg Stefan

Wenn du 13 oder jünger bist, ist das nicht möglich. Wenn du 14 oder 15 bist, muss der Psychotherapeut entscheiden, ob er dich für reif genug hält, um dich alleine und ohne Mitwissen deiner Eltern für eine Therapie zu entscheiden. Wenn du 16 oder älter bist, ist das gar kein Problem. Was du aber in jedem Fall machen kannst: Dich von deinem Hausarzt an einen Psychotherapeuten überweisen lassen und ein erstes Gespräch mit ihm führen. Da kannst du ihn dann fragen, ob er bereit wäre, dich ohne Wissen deiner Eltern zu therapieren. Wenn er dann nein sagt, kannst du dich immer noch dagegen entscheiden. Er wird deinen Eltern nicht von diesem Gespräch erzählen, wenn du das nicht möchtest.

Ich bin fast 18 und emotional unabhängig von meinen Eltern, weil sie an meinen Problemen auch nicht ganz unbeteiligt, aber wie sieht es mit der Finanzierung aus? Ich hab gehört, dass können Minderjährige unmöglich verbergen und ich bin ja unter meinen eltern krankenversichert.

Ist möglich! Meine 17 jährige Schwester ist seit über einem halben Jahr in Therapie ohne das unsere Eltern davon wissen. Ein Arzt wird dich mit Sicherheit nicht mit deinen Problemen alleine lassen, weil du minderjährig bist. Er wird dir in der Therapie allerdings Nahe legem, mit deinen Eltern zu sprechen.

Natürlich geht das.

Du hast doch schon geschrieben, dass du volljährig bist, da kannst du eh machen was du willst- und die Ärzte und Therapeuten unterliegen der Schweigepflicht.

Zuerst Hausarzt und der befindet dann darüber, ob du zu einem Psychologen gehen sollst/kannst. Dann bekommst du eine Überweisung und suchst dir einen Therapeuten- Ärzte haben Listen von zugelassenen Psychologen.

Dann dort einen Termin abmachen und Erstgespräch führen. Wenn der Therapeut ebenfalls der Meinung ist, du brauchst eiine Therapie reicht er das der Krankenkasse ein und wartet auf eine Übernahmebestätigung. Sobald die vorliegt beginnt die Therapie und die Krankenkasse übernimmt die Kosten für eine bestimmte Anzahl Sitzungen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch eine Verlängerung drin, die dann wiederum eingereicht werden muss.

Ich bin nur fast volljährig, damit meinte ich, ich wär beim Umzug 18 Jahre alt ;)

@Schokibaerli

Das Vorgehen ist trotzdem das gleiche.

Allerdings haben gute Psychologen oftmals lange Wartelisten. Geh das jetzt an, und bis du in Therapie gehst, bist du bestimmt schon volljährig.

Und selbst wenn nicht, bleibt das Prozendere das selbe.