Heilt Urin Wunden?

5 Antworten

Dein Onkel hat schon Recht mit dieser Feststellung. Aber davon macht man bestenfalls Gebrauch wenn man rein gar nichts anderes hat (Urwald/Wüste). Kleines Restrisiko bei der Urinaktion: "Stell dir mal vor es würde jemand mit einem akuten Harnwegsinfekt über ´ne Wunde pinkeln." Ja da möchte ich an der Effektivität schon etwas zweifeln.

Nein. Urin ist praktisch warmes, (mehr oder weniger) steriles Wasser. -Es hilft nichts, aber es schadet auch nichts.

Seit wann ist Urin steril?

@Eiszeitw

Schon immer. (Wenn man nicht gerade na Blasenentzündung hat.)

@Eiszeitw

Beim kerngesunden Menschen zumindest bis da wo er die Niere verlässt. Danach ist er es nicht mehr.

@AHZ0653

Deswegen schrieb ich ja auch "mehr oder weniger". Die Harnröhre ist auch ziemlich keimarm. Besonders, wenn sie grade durchgespült wurde. (Deswegen ja auch Mittelstrahl)

Urin hilft - sofern rein - schon etwas. Gibt ja auch viele Wund- und Pflegesalben bzw. Cremes mit Harnsäureanteilen.

@AHZ0653

Aber nicht zur Wundheilung!

lass es am besten von ganz alleine heilen im urin können auch bakterien stecken ... nimm eine tablette oder eine creme

stimmt nicht, urin ist bei gesunden säugetieren tatsächlich steril

ja theoretisch schon Urin ist echt gut (also für Wunden) ich würde mich jetzt aber nicht selber anpinkeln :D finde am besten eine andere Lösung ;)

Und was ist mit den ganzen Keimen und Bakterien im Urin? Meinst du der tuen einer Wunde gut?

@Eiszeitw

stimmt nicht, urin ist bei gesunden säugetieren tatsächlich steril

hm ich weiß es nicht ich sag auch nur was ich gehört habe :/ :)