Hautveränderung durch Kompressionsstrümpfe?

2 Antworten

Sind es Oberschenkelstrümpfe mit Klebrand? Oder breitem Noppenrand? Eigentlich sind die hautfreundlich. Es ist nur die linke Schenkelinnenseite........kann wundgerieben sein..einfach Puder drauf und verteilen. Das hält Schwitzstellen trocken. Oder es ist Waschmittel worauf Du reagierst.Trage selber Kniestrümpfe Stärke 3 seit Jahren und was ich halt bemerke auch bei meinen Kunden(Fußpflege),die sowas tragen...das die Haut schnell austrocknet. Immer täglich die Füße und Beine mit Creme,Lotion einreiben und die Haut ist weniger empfindlich. Wenn Du die Strümpfe ausziehst wirst Du ja die Staubwolke bemerkt haben...ist oft so.

Ich trage welche bis zur Hüfte hoch und mit Noppenrand, sie sind auch Maßangefertig. Am Waschmittel kanns nicht liegen, da ich stets dasselbe nehme seitdem ich die Dinger trage. Ja die trockene Haut is mir sehr bekannt, trotzdem soll ich nur abends eincremen weil das morgen wohl nicht gut für die strümpfe is. Meinst du das Puder von den Babys? und soll ich das morgens oder abends drauf machen? LG

@seelenlos88

Ich würde es morgens schon drauftun..ja..Babypuder!Je nach Wärme auch zwischendurch. Ich sage immer was für Babyhaut gut ist kann uns nicht schaden.Das gilt auch für Babyshampoo z.B. Ist es denn mittlerweile besser mit der Haut? Grüßle

Eine Allergie wird es kaum sein, weil die Reizung nicht an allen Kontaktstellen auftritt. Es könnte aber eine Reaktion auf Wärme, Schweiss, Druck und/ oder Reibung sein.

Wenn die Haftränder der Strümpfe sehr gut sitzen, gibt es über den ganzen Tag ziemlich viel Druck auf der gleichen Hautstelle. Da ist es gut, wenn man nach ca. 4 - 5 Stunden den Haftrand rundherum kurz anhebt. Dadurch kommen die kleinen Noppen auf einer anderen Stelle zu liegen und es gibt nicht diesen Dauerdruck über 15 oder mehr Stunden.

Ich trage seit 20 Jahren Kompressonstrümpfe von sigvaris.ch und habe eine erstaunliche Entwicklung der Strümpfe erlebt. Früher waren die Strümpfe aus Naturgummi und ziemlich starres Gewebe. Naturgummi darf nicht mit Fett, Öl oder Salben zusammenkommen, weil sich der Gummi dann völlig verändert und lasch wird.

Anders ist das heute mit den modernen Materialien ohne Naturgummi. Diese vertragen die üblichen Hautcremen und man kann sie sogar in der Waschmaschine in einem Wäschesack bei 30° waschen. Für die Haftung und die Haut ist es sogar besser, wenn die Haut an den Hafträndern vorher eingecremt wird.

Nach dem Ausziehen hat sich zur Beruhigung der Haut auch die Anwendung einer leichten Essigwasser-Mischung bewährt. Das entspannt und macht die Haut widerstandsfähig und elastisch. Ein kleines Glas Bio-Apfelessig und dazu 15 kleine Gläser Wasser in einem Gefäss mischen. Wer sich zuerst die Hände damit einreibt, merkt sofort die angenehme Wirkung, die dann auch den ganzen Beinen und den wichtigen Zehenzwischenräumen zugute kommen soll. In eine Sprühpumpflasche gefüllt, kann man es einfach aufsprühen und leicht mit den Händen verteilen.

Nur eine Frage habe ich, was meinst du mit "flachgestrickt nicht rund" ?

Lieben Gruss mary

Super Antwort, danke Dir Dafür! flachgestrickt ist weniger elastisch, gibt also ne bessere Kompression. Sie sehen eher aus wie die Strumpfhosen von Kindern. Die Rundgestrickten sind ja eher wie normale Damenstrumpfhosen, leicht durchsichtig und gut "dehnbar". Die flachgestrickten bekommt man aber nur wenn mehrere Diagnosen das indizieren, is immer nen Kleiner Kampf mit der KK, weil die halt auch verdammt teuer sind. Nur ist es bei mir so das ich trotz Gerinnungshemmer und Kompressionstrümpfen ne erneute Thrombose bekommen habe und dazu noch ein Lip-Lymödem.