Hautprobleme im Intimbereich: Hautarzt oder Gynäkologe?

3 Antworten

Also wenn du gesetzlich pflichtversichert bist, benötigst du sowieso eine Überweisung für den Dermatologen.

Wenn du dir die Überweisung holst, kannst du’s eigentlich auch gleich dem Hausarzt zeigen. Die haben schon viel gesehen und können dir vielleicht auch direkt (ohne Termin beim Dermatologen) helfen.

Was ist daran eigentlich peinlich? Sowohl Gynäkologen als auch Hausärzte und Dermatologen haben wahrscheinlich unendlich oft den Intimbereich bei Frauen und Männern untersucht.
Also ich back‘ mir da nen Ei drauf 😉

Ist eigentlich mal ein Abstrich gemacht worden um evtl. festzustellen, ob’s ein Pilz ist und wenn ja welcher? Das kann auch der Hausarzt.

Kann es vielleicht auch sein, dass du dich um die Periode herum zu intensiv mit zu viel Duschgel im Intimbereich wäscht‘?

Abstrich wurde sehr oft gemacht. Infektionen sind ausgeschlossen. Meinen Intimbereich wasche ich nur noch mit Wasser. Hausarzt wäre mit noch peinlicher glaube ich :D

@Pusteblume301

Dann weitere Suche; Neue Pflegeprodukte, neues Waschmittel, richtige Dosierung des Waschmittels, neue Unterwäsche mit viel Synthetik, andere Slipeinlage, zu wenig Luft an der Haut, zu wenig Sonne (im Sommer), Nahrungsmittelunverträglichkeit?
Ich weiß nicht was du mit dem Hausarzt hast - meine Hausärztin untersucht meinen Intimbereich regelmäßig beim CheckUp🤷‍♂️

@EugeneHKrabs

Also keine Ahnung, ich finde das voll fremd. An meinen Intimbereich lasse ich nur meine Gynäkologin. Ich wusste gar nicht, dass auch andere Ärzte auch regelmäßig im Genitalbereich untersuchen. Aber kommt bestimmt auf den Fall, das Problem und welches Krankheitsbild und so an.

ja doch, das machen auch hautärzte, wenn du da z.b. ein abszess hast, kannst du auch zum hautarzt gehen.

gut wär sicherlich begleitend die magen - und scheidenflora aufzubauen, damit eben sowas wie candida nicht überhand nehmen kann. d.h. auch eine langfristige ernährungsumstellung.

auch auf eine gute hautpflege achten: man kann sich aufkratzen, wenn die haut aufgrund von trockenheit juckt, so haben bakterien eintritt in den körper und dann entstehen entzündungen etc.

und ist das richtig: NACH deiner candidakur hat der juckreiz etc. erst angefangen? wenn ja: mal auf den beipackzettel bzgl. nebenwirkungen geguckt?

jedenfalls alll in all: ab zum dermatologen/arzt :)

Also natürlich hat der Juckreiz schon als ich eben Pilz bekam angefangen. Kurze Zeit war kein Juckreiz da. Danach fing der Juckreiz erneut an. Aber ich wurde mehrmals auf Pilzinfektion untersucht und ich hatte übrigens 2 Pilzbehandlungen hintereinander, weil der zuerst nicht weg war. Ich habe jetzt seit einiger Zeit keinen Pilz mehr. Der Juckreiz geht aber nicht weg. Produkte und Intimcremes aus der Apotheke brennen im Intimbereich (ich glaube wegen der Milchsäure, Vaselin brennt z.B. nicht). Auf richtige Hautpflege achte ich: Nur mit Wasser, nicht mehr als 1 mal pro tag und so...

@Pusteblume301

mit hautpflege meinte ich, dass du drauf achtest, dass die haut nicht trocken wird, wenn du eh vaseline verträgst, dann gut. weißt du und wenn die ärzte mit ihrem latein am ende sein sollten, geh mal zu einem kinesiologen, mir hat das schon oft und sehr gut geholfen.

Wäschst du denn deine Vulva mit Wasser oder Duschlotion? Vulven mögen Duschlotions nicht. Es tut auch normales Wasser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung