Hautkrebs mit 16 Jahren?Im Gesicht?

12 Antworten

Mir sieht es nicht danach aus.
Aber wenn es dich beunruhigt, dann mache einen Termin beim Dermatologen.
Vorbeugung bei empfindlicher Haut ist Anwendung von Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor (LSF 30). Dermatologen empfehlen häufig "Actinica", da es hierzu klinische Erfolgsstudien gibt.

Einige Zeit später:

 Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Erkläre mir mal bitte, warum du direkt an das relativ seltene Problem Krebs denkst und nicht an Muttermal, Pickel, Mitesser, Hautfleck, Narbe oder sonst was, das man tatsächlich sehr viel häufiger hat. Warum muss es gleich das unwahrscheinlichste, dafür aber Schlimmste sein?

Das ist in etwa so, als würde man jedes Mal, wenn man verhüteten Sex hatte, damit rechnen dass man 9 Monate später Fünflinge bekommt, weil ja theoretisch was mit der Verhütung schiefgegangen sein könnte.

Wenn du wirklich Angst hast, geh zum Arzt. Im Zweifel kannst du auch einfach mal ein Bild davon abspeichern und in nem Jahr vergleichen, ob der Punkt größer geworden ist. Wenn nein, gibts wirklich keinen Grund zur Sorge.

Nur so: Selbst, wenn nach 50, 60, 70 Lebensjahren das Krebsrisiko deutlich steigt, bekommen das längst nicht alle Menschen. Bei Menschen, die deutlich jünger sind, ist das ne absolute Ausnahmeerscheinung.

Der kleine Punkt unter dem Auge könnte ein kleines Minihämatom sein, also eine Einblutung in die Haut. Wenn Du Dir unsicher bist und es nicht nach ein paar Tagen von selbst verschwindet, dann zeig es einem Hautarzt. Ab einem bestimmten Alter (ich glaube ab 18) hat man ein Anrecht auf eine Hautkrebsvorsorgeuntersuchung beim Dermatologen alle zwei Jahre. Ansonsten immer Sonnenschutz verwenden und um Solarien einen großen Bogen machen.

Klar, immer alles Krebs . Oder eine kaputte Zylinderkopfdichtung.

Werkstatt oder Arzt hilft den panikisierenden Hyperventilatoren weiter.

Das is ein Muttermal. Überraschung: Bekommt man mit dem Alter in der Regel immer mehr.

Muttermale kann uns sollte man einmal im Jahr vorsorgemässig untersuchen lassen.