Hautarzttermin 6 Monaten, was soll das?

8 Antworten

Nein, gibt es nicht.

Nö die sind nicht schuld. Es gibt noch zig andere Ärzte. Im Notfall fährst du eben ein Stück.

Das ist ja eine Früherkennungsuntersuchung.

Wenn du ein Muttermal hättest, das sich in den letzten Wochen stark verändert hat oder das blutet oder anfängt ohne Grund zu jucken, dann wäre das ganz etwas anderes und du hättest auch einen früheren Termin bekommen.

Aber ohne Verdacht besteht auch kein Zeitdruck, denn du bist ja gesund. Ob du in zwei oder in 5 Monaten untersucht wirst, ist nicht so wichtig.

Wenn es ein Routinekontrolle ist und keine aktute Gefahr besteht, ist das normal.

Fachärzte sind immer überlaufen, mit einer Überweisung von deinem Hausarzt, der bestätigen kann, dass dein Muttermal komisch aussieht, geht es für gewöhnlich schneller.

Achja und wenn es schon ein stark verändertes Muttermal ist, bieten viele Praxen offene Sprechstunden morgens an, mit viel Wartezeit und so.

Übrigens: Seit Juli 2008 haben gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren alle zwei Jahre einen Anspruch auf eine Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs, das so genannte „Hautkrebs-Screening“.

Ja, aber sie haben eben keinen Anspruch auf einen Termin in der nächsten Woche, wenn es nur um das Screening bei Gesunden geht.

@Pangaea

Habe ich ja auch nicht gesagt, sondern eher genau das Gegenteil. Dass sie eben nur als "Notfall" schneller an einen Termin kommt, und von der KK sogar nur alle 2 Jahre eine Kontrolle übernommen wird.