Hautarzt... wie läuft es da ab?

7 Antworten

Hi liebe Jessica :-)

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Termin bei deinem Hautarzt um ein sogenanntes "Hautscreening" handelt, wo der Arzt sich die Haut am kompletten Körper nach Auffälligkeiten anschaut, kann das sein?

Komplett nackt wirst du bei der Untersuchung bestimmt nicht sein. Deine Unterwäsche darfst du dabei sicher anbehalten. Solltest du Leberflecke im Brustbereich und / oder in der Nähe deines Intimbereichs haben, kann man den Stoff zur Not ja auch etwas zur Seite schieben, so dass der Arzt diese kurz unter die Lupe nehmen kann.

Sollte ein gefährlicher Leberfleck entdeckt werden, würde dieser dieser unter örtlicher Betäubung entfernt werden. Es bleibt dann meistens eine kleine Narbe an dieser Stelle zurück, aber besser wie später einmal an Hautkrebs zu erkranken, oder? :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke ;) das war sehr hilfreich :D

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

In der Regel muss man sich nicht nackt ausziehen. Es kommt halt darauf an wo man den Leberfleck hat. Wenn man einen direkt neben der Brustwarze hat muss der Arzt den natürlich betrachten können.

Die Hautärztin oder Arzt schaut sich die Stellen, die einem selbst merkwürdig vorkommen mit einer "Lupe" genauer an und entscheidet dann, ob es bedenklich ist oder nicht.

Wenn ein Leberfleck aussieht als wäre es Krebs wird manchmal etwas abgeschabt und im Labor untersucht und im Zweifel später raus geschnitten. Das läuft in der Regel unter örtlicher Betäubung ab und ist kein großer Eingriff.

Naja also je nach Hautarzt bzw Untersuchung musst du dich schon entkleiden. Du darfst selbstverständlich deine Unterwäsche anlassen, und musst wenn du es nicht willst dich auch garnicht ausziehen.

Es ist nur einfacher für den Arzt (und im Endeffekt auch für dich) seinen Job zu machen wenn du dich ausziehst.

Wenn du aber nur einen Alergietest oder ähnliches machst musst du je nach dem nur deinen Ärmel hochkrempeln

Chill mal ;).

Auffällige Hautveränderungen müssen oft nicht sofort entfernt werden. Die Unterwäsche darfst Du anbehalten. Es sei denn, Dir ist in diesen Bereichen eine Hautveränderung aufgefallen, dann solltest Du sie dem Arzt auch zeigen. Geht aber oft mal durch zur Seite schieben.

Ja ich hatte auch Angst weil er mein Pikel mit einer Schere abgeschnitten hat.Es hat nur bisschen viel geblutet aber ea hat nicht weh getan.

LG

Bei mir ist er abgerutscht mit dem scalpel jetzt bin ich eine frau...