Haut schält sich durch Essigessenz, was nun?

11 Antworten

In essig ist säure die deine haut angreift und gegen säure hilft lauge heißt seife wenn das auch nicht mehr hilft geh zum arzt

Hey, endlich mal eine richtige Antwort - absolut Daumen hoch!

Eine Säure kann man mit einer Lauge neutralisieren, soviel zur Chemie.

Alles andere hat mit Erste-Hilfe zu tun. Und da verstehe ich die nicht, die nicht wollen, dass man eine Verätzung mit Wasser verdünnt.

@BuddyOverstreet

Man sollte die Säure mit viel Wasser wegwaschen. Lauge greift die Haut zusätzlich an. Unbedingt Seife vermeiden. Nur mit klarem Wasser spülen und zum Arzt. Der würde dir im Übrige das Gleiche sagen. Und helfen wirds eh nimmer, weil die Haut schon geschädigt ist. Das Spülen verhindert höchstens eine weitere Verschlimmerung. In der Chemie mag es richtig sein Säure mit Lauge zu neutralisieren. In der Notfallversorgung ist es grundfalsch.

Ist die Verätzung nur auf einer kleinen Hautpartie, würde ich den Essig einfach nur mit Wasser abspülen und die Wunde wie eine Schurfwunde behandeln. Kein Dreck rankommen lassen, Pflaster oder Verband drauf. Den Rest macht die Zeit. Nennt sich Wundheilung. Bei Verätzung größerer Hautpartien ab zum Arzt.

Hallo Wardh, wie kommst du denn so auf Essigessenz, du mußt das ganz schnell mit Wasser verdünnen, das brennt in deine Haut ein und es wird eine ganze weile dauern, bis das wieder Heilt..Achte drauf,daß du sowas nicht in die Augen schmierst,dann kann es passieren das du kein Licht wieder siehst."

AH!!!

Unbedingt gaaanz schnell zum Arzt. Keine Salbe oder Wasser drauf machen. Sowas könnte sich mit der Haut schlecht vertragen. Ein Hautarzt empfiehlt dir dann eine geeignete Kur;)

Mit viel Wasser neutralisieren.

Essigessenz ist zu sauer für die Haut, die Essigsäure ist zu konzentriert.

Wenn bis morgen früh keine Besserung eintritt, ab zum Hausarzt.

Mit Wasser kannst Du die Säure nicht neutralisieren, sondern nur verdünnen ;-) Neutralisieren kannst Du das nur mit einer Lauge.

Das spielt aber in diesem Fall keine Rolle mehr, da die Hautschädigung ja schon eingetreten ist.