Hausverbot im Krankenhaus - was passiert wenn man eingeliefert werden muss?

5 Antworten

Bei akuter Lebensgefahr wird natürlich trotzdem geholfen, nur nicht stationär aufgenommen.

Besteht keine Lebensgefahr und der Rettungsdienst weiß vom Hausverbot, wird wenn möglich ein anderes Krankenhaus aufgesucht.

Im Notfall muss man behandelt werden. Ansonsten wäre das unterlassene Hilfeleistung und strafbar, dafür müsste der Patient nicht einmal versterben.

In Notfällen gibt es sowas wie Hausverbot nicht.

Das ist ne echt gute Frage! Kann mir aber gut vorstellen, dass man trotzdem dort behandelt wird. Eventuell greift dann die unterlassene Hilfeleistung vor dem Hausverbot.

Ja natürlich wird dann das Hausverbot für diesen Fall hinfällig.

die Rettung des Patienten steht an aller erster Stelle.

Wie kann man in einem Krankenhaus Hausverbot bekommen?

man wird etwas bezichtigt getan zu haben was man nicht getan hat (Diebstahl) und bekommt gleich hausverbot ohne Stellungsnahme bezogen zu haben (und keine beweise)

@Cmonaskhim

Oh. Das ist natürlich übel. Oje.

Z.b. durch Diebstahl, Sachbeschädigung, Pöbeleien, Schlägereien,...