Hausstauballergie und Laminat?

8 Antworten

Laminat bei Allergikern ist sicher problematisch.Ich gehe mal davon aus, dass Du deswegen auch in ärzlicher Behandlung bist und keine Selbsttherapie durchführst. Sollte das am Hausstaub liegen ist ein Teppichboden für Allergiker die Beste Lösung. Ich würde aber auch zusätzlich ärztlichen Rat einholen. Wenn der Vermieter sich angeboten hat, das Laminat gegen Teppichboden auszutauschen, würde ich das Angebot annehmen.

als allergikerin solltest du die Böden regelmässig feucht aufnehmen, das wirbelt den staub nicht so auf wie das staubsaugen. Schlechte sauger schleudern den staub mehr herum, als sie ihn wirklich entfernen...) es könnte jedoch auch sein, dass der laminat lösungsmittel o.ä. enthält, die deine schleimhäute reizen. wie lange ist der boden schon drin? achte darauf regelmässig durchzulüften (also nicht einfach fenster schräg stellen, sondern alle löcher aufreissen und 10 min offen lassen), so können die dämpfe weggelüftet werden...

Bei einer Hausstauballergie bist du auf den Milbenkot allergisch. Nun klingt das so, als ob auf dem Laminatboden jede Menge Milbenkot rumliegt. Der kann eigentlich nur von Milben kommen. Aus diesem Grund würde ich genau da ansetzen. Du brauchst ein Milbenspray. Damit kannst du alle Wohntextilien (also auch das Sofa, auch den Teppich und auch dein Bett) besprühen.
Das Milbenspray (Empfehlung: Param Milbenspray aus der Apotheke) basiert auf Geranienöl. Durch die ölige Konsistenz hüllt es die Milben ein. Die können somit nicht mehr atmen und sterben. Wenn du nach der Anwendung und Einwirkung gründlich saugst, entfernst du also nicht mehr nur den Milbenkot, sondern auch die Milben gleich mit. Und wo keine Milben mehr, da auch kein Kot mehr. :-)
Somit solltest du beim Hantieren auf dem Laminat keine Probleme mehr haben.

Wahrscheinlich ist es das ganz preisgünstige Laminat, von dem niemand weiß, was alles darin verarbeitet wurde.

kann das denn gesundheitsschädigend sein und kann ich das irgendwie überprüfen lassen? Denn meine Allergie wird nicht besser dadurch, ich habe das Gefühl als wenn es schlimmer wird.

@Eisblume2009

Der Vermieter hat es doch sicher selbst gelegt, vielleicht hat er im Keller noch einen Rest stehen. Ansonsten kannst Du sicher an irgendeiner Ecke eine kleine Probe abmachen. Damit gehst Du zum Hautarzt/Allergologen.

Es gibt immer die Möglichkeit eine Desensibilisierung durchzuführen. Was ich bei Dir komisch finde, dass Du nicht auf Teppich (Staubschlucker) reagierst, aber auf Laminat - sicher, dass Du eine Srtauballergie hast?

Das ist immer ein Irrtum. Es ist zwar richtig, das du schreibst, Teppiche sind Staubschluker und das ist es. Teppiche halten den Staub fest, wogegen er beim Laminat obenauf liegt.

@Mariposa68

bei allen glatten Böden wird beim gehen der Staub hochgewirbelt, wogegen kurzfloorige Teppiche den Staub eher festhalten hier ist allerdings das Problem der Reinigung, denn die meisten Hausstauballergiker müssen selber putzen - also ein STaubsauger mit Allegikerfilter muß her -