Hausstauballergie und Katzen?

8 Antworten

Das ist schwierig. Ich bin auch allergisch auf haustaubmilben und habe ebenfalls asthma, aber ich war nie allergisch auf tierhaare und bin eigentlich immer von tieren umgeben gewesen.

Kinderärzte rieten meiner mutter auch immer von haustieren ab, sie meinten dass es das asthma und alles verschlimmern könnte, ich bin trotzdem mit haustieren groß geworden und heute ein fast beschwerdefreier mensch, genau deswegen. Das ist generell ein phänomen bei ärzten, würde mich davon nicht stark abschrecken lassen.

Klar, asthma kann sich entwickeln, genauso wie allergien verschwinden und stark abschwächen können oder eben stärker werden.. ich würde die tiere aber nicht weg geben ohne es vorher zu probieren. Schlafzimmer zur tierfreien zone erklären, regelmäßig staubsaugen und lüften, tiere haben am küchentisch und in der nähe vom essen nichts zu suchen, allergen freie polster benutzen statt decken bei den tieren, usw. Das alles würde helfen wenn es nur die staubmilben sind.

Da du aber auch von einer leichten katzenallergie gesprochen hast, kann es auch anders kommen.. das müsste man ausprobieren wie weit das eingedämmt werden kann durch die genannten maßnahmen. Im schlimmsten fall kommt ihr um eine abgabe nicht rum, wenn dein freund dir wichtiger ist als die tiere.

Ich hoffe, ihr habt mittlerweile bereits einen Weg gefunden, wie ihr die sehr nervigen Symptome einer Hausstauballergie in den Griff bekommt?

Für alle, die hier nach einer Lösung für ein ähnliches Problem, antworte ich euch hier noch mal.

1. Hinsichtlich der Katzen: Wenn es keine Besserung durch die Hypersensibilisierung gibt, dann führt eigentlich kein Weg daran vorbei die Katzen wegzugeben. Das ist hart, aber nicht zu vermeiden.

2. Was vielleicht aber auch eine Chance ist, ist die Milben ganz gezielt zu behandeln. Mit einem Milbenspray kann man da sehr viel tun. Beispielsweise das Param Milbenaspray. Es eignet sich für alle Heimtextilien. Das heißt, egal ob du deine Matratze reinigen magst (wenn du kein Encasing hast), den Teppich, dein Sofa...was auch immer. Milbenbefall haben ja alle Heimtextilien. Da müsst ihr dringend ran.

Ich stimme da voll zu. Bei uns ist auch Tierhaarallegie und Hausstauballergie. Gottseidank haben wir das vorher erfahren, bevor wir uns eine Katze angeschafft hätten. Jetzt haben wir einen Hund, der keine Allergien auslöst (die Rasse ist ein Coton de Tulear--sehr süße und einfach klasse Hundehttps://de.wikipedia.org/wiki/Coton_de_Tul%C3%A9ar. Unserer ist allerdings deutich kürzer geschoren).

Auch uns hatte der Arzt gesagt, daß wir dringend etwas gegen die Allergie machen müssen, damit kein Asthma draus entsteht. Also kein behaartes Haustier, das eine Allergie auslöst (übrigens gibt es auch noch andere Hunderassen wie z.B. Pudel).

Wir haben uns dann wegen der Hausstaubmilbenallergie an an alle Maßnahmen gehalten, die so beschrieben werden wie Teppiche raus, Staubsauger mit Wasserfilter, usw. und uns  zunächst mit Matratzen- und Bettüberzügen rumgeschlagen (hat die Krankenkasse natürlich nicht bezahlt...).

Unser Arzt hat uns dann empfohlen einen Milbenspray aus der Apotheke zu verwenden. Da man sich das ja ins Bett sprüht haben wir uns da sehr genau erkundigt!

Am schlimmsten sind ja die mit Permethrin--das ist ja schädlich pur! Da gibt es z.B. das Envira. Total natürlich aufgemacht und beschrieben und die Zusammensetzung ist die chemische Keule.

Auch mit dem oben beschriebenen Raram haben wir uns beschäftigt--da ist es leider so, daß der Wirkstoff schon Hautprobleme auslösen kann--wollten wir auch nicht im Bett.

Wir verwenden deshalb das Milbopax und kaufen es in der Versandapotheke über Amazon--da ist es am günstigsten...

Viel saugen, die Katzendecken waschen, nicht aufs Sofa und schon garnicht ins Bett lassen, am besten auch nicht ins Schlafzimmer.

Sind die Katzen immer in der Wohnung oder sind das Freigänger? Du kannst ja auch versuchen einfach die Zeit die die Katzen sich in den Räumen aufhalten in denen sich auch dein Freund aufhält zu verringern.

Abgeben würd ich die Stubentieger nicht, gehören doch auch zur Familie!

Wenn eine Allergie vorliegt, dann wird ihnen wohl nichs anderes übrig bleiben.

@hanco

spätestens wenn du keine Luft mehr bekommst, deine Gesundheit drunter leidet, dann gibst auch du deine Katze ab..

Die Katzen sind immer in der Wohnung, und wir haben bis zuletzt alles falsch gemacht, was man hätte falsch machen können: die Katzen durften im Bett schlafen, wir haben einen Teppichboden im Schlafzimmer, offene Regale mit Büchern etc. - all das, was man bei Hausstauballergien absolut nicht haben darf. Wir wollen jetzt die ganze Wohnung umkrempeln und eben darauf achten, dass die Milben nichts zu fressen haben, aber der Arzt meinte, die Katzen müssen auch weg! Ich verstehe nicht, wie Hausstaub und Katzen zusammenhängen.

Ich wüsste dir schon eine Lösung. Die solltest du unbedingt testen.

Es ist so, dass die Staubsauger trotz Filter, den feinen Microstaub wieder hinten hinaus blasen. Deshalb wirst du mit Staubsaugen keinen Erfolg haben. Es wird eher noch schlimmer. Feucht wischen ist da schon die bessere Lösung.

Sonst bleibt der Microstaub tagelang in der Luft, und diese Luft atmest du ein. Daher die Allergien. Die Raumluft bei dir ist zu staubig. Ich empfehle ich einen Luftreiniger zu kaufen. Der holt diesen "Smog" aus der Luft. Die Allergene sind dann weg.

Klar müsstest du in jedem Zimmer sowas aufstellen, vor allem im Schlafzimmer unbedingt.

Aber in der Matratze wird fortlaufend neuer Milbenstaub "produziert." Deshalb rate ich dir hier anzusetzen.

Es gibt den Delphin Staubsauger, der holt den Milben- Staub da raus. Auch die Hautschuppen die massenweise in Matratzen drin sind, bekommst du so raus. Diese Hautschuppen von uns Menschen, sind die Nahrung für die Milben. Wenn du die wegmachst, haben die Milben nichts mehr zu fressen, und sterben aus.

Lass dir so ein Gerät vorführen. Du wirst staunen was dann passiert. Danach wirst du dich nicht mehr wundern, warum man krank werden kann.

Zudem ist dieses Gerät hervorragend geeignet die Wohnung zu reinigen. Die Abluft eines Delphin Staubsaugers ist sauber, weil sie gewaschen wurde. Sauber Abluft, riecht gut.

Ich besitze so ein Gerät, und seit dem, ist meine Hausstauballergie verschwunden.

ich habe eine Allergie gegen Katzenhaare und kann nur sagen: Katzen abgeben! So hart wie das klingt und sicher auch ist, aber hier geht die gesundheit eindeutig vor. Und es reicht nicht aus, wenn man oft saugt, oder alles wäscht............Ich hatte selber eine Katze und hab das alles durch, das ging soweit, das ich nachher auch schon mal Cortison bekam, weil ich keine Luft mehr bekam. Wir haben die Katze mit sehr viel Schmerz abgegeben, eine riesengroße Putzaktion gestartet und seit dem geht es wieder. ich kann aber auch nur selten zu meinen Eltern, weil die einen Hund haben und auf den reagiere ich auch..............

Danke für die Antwort! Das habe ich befürchtet, weil er ja schon allergisch auf die Katzen ist, wenn auch nur schwach.

@astalavista1979

am Anfang ging es bei mir auch noch, dann mußte ich Nasenspray nehmen, um Luft zu bekommen, dann bin ich auf Tabletten umgestiegen, die haben dann aber auch nicht mehr geholfen. Alles in allem hatten wir unsere Miez leider nur ein halbes Jahr............(aber ich weiß wo sie ist und wir bekommen ab und zu ein Foto)

@Morticia20

Unsere sind seit vier Jahren bei uns und wir hängen beide sehr an den Tieren. Ich hatte gehofft, dass meine Elterm sie aufnehmen, aber leider haben sie abgesagt (zu viel Arbeit, zu viel Dreck). Jetzt bin ich so verzweifelt, da ich sie auf gar keinen Fall in eine völlig fremde Familie abgeben will. Hinzu kommt, dass sie schon mal den Besitzer gewechselt haben. Wir haben sie seinerzeit von einer Freundin von mir übernommen, weil deren Freund eine heftige Katzenallergie hat. Jetzt schließt sich der Kreis... Ich dachte halt bloß, dass der Arzt übertreibt und man vll trotzdem Katzen behalten darf, auch wenn man Hausstauballergie hat. Es ist so traurig.

@astalavista1979

ihr habt doch die Möglichkeit euch nach einem guten zu Hause um zu sehen. Lieber jetzt, als wenn deinen Mann richtig erwischt und sie müssen ins Tierheim. Ichwünsch euch alles, alles Gute (und den Katzen ein schönes zu Hause) - es bringt ja auch nichts, wenn man sie nicht anfassen und streicheln darf...........

@Morticia20

Danke für die lieben Worte! Vielleicht kann ich meine Eltern noch überreden. Eigentlich mögen sie die Tiere, meine Mutter will bloß nicht noch mehr putzen müssen als es jetzt schon der Fall ist.