Hausmittel gegen Koliken bei Babys?

8 Antworten

Wer Probleme mit seinem Baby hat (Unruhig, Blähungen/Koliken, Zahnungsprobleme, Erkältungen, div. Krankheiten, ...... ). Geht's BOWEN mit den Zwergerln. Es hilft wirklich!!!!! Das gilt auch für Schwangerschaftsprobleme (Übelkeit, Erbrechen,....) Und NEIN ich übe diese Technik nicht aus. Ich möchts nur gsagt haben, dass es meinem Kind und mir (ich lass mich immer gleich mitbehandeln)extrem gut tut und wir ganz, ganz tolle und vor allem rasche Erfolge genießen können! !! Mein Zwerg (8Monate) weint zwar am Anfang immer ein bisschen bei der schmerzlosen Behandlung (weils das halt ned kennt) aber gleich danach geht es ihr richtig gut. Ich schreibs deshalb, weil ich mir wünschen würde, dass es vielen Eltern bzw. Müttern nicht so gehen sollte wie mir. Ich hätte eine fürchterliche Schwangerschaft und mein Baby schlimme 3 Monatskoliken! Leider habe ich erst vor 8 Wochen von dieser Bowentechnik erfahren und ich muss sagen beim Zahnen hilft es uns wirklich super!!!!! Diese Technik ist für alle Altersgruppen geeignet!!!! Ob Säugling, Baby, Kindergarten/Schulkind, Jugendliche, Erwachsene, Alte, .......) Also nicht vergessen: an alle Mamis weitersagen! !!!!!

Pucken soll helfen. Wie man es macht, kann man sich von der Hebamme zeigen lassen. Ausprobieren kann man es mit einer dünnen Decke und wenn es hilft, auf eine hochwertige Puckdecke (bekommt man auch bei der Hebamme) umsteigen.

Tragetücher wirken sich ebenfalls positiv aus. Die kann man sowohl zum Spazierengehen als auch für den Haushalt verwenden. Man hat beide Hände frei und das Baby genießt den Körperkontakt in einer angenehmen Haltung.

Der Fliegergriff ist eine für Babys angenehme Trageform http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegergriff

Ansonsten wie du schon sagst Wärme, Massage, Tee und ganz, ganz viel Nähe. Auch wenn es starke Nerven braucht, ständig ein schreiendes Baby auf dem Arm zu haben so braucht es genau die Zuwendung und Geborgenheit.

lg

Hallo

unsere Kleine hatte damit auch so Probleme. Hier mal ein paar tipps. 1. Sab Symplex gibt es in der Apotheke. Kann man ins Fläschen mit rein geben. Hat keine Nebenwirkungen, kann nicht überdosiert werden und laut meiner Hebamme ein Plazebo. Uns hat es geholfen 2. Wind Salbe - gibt es in der Apotheke. Enthält Kümmelöl 3. Alternativ zur Windsalbe. Fenchel Salbe von Dentinox. Gibt es zum Beispiel im Drogeriemarkt wie Dm. In der Anleitung steht sogar wie man mit der Salbe den Bauch richtig massiert um die Krämpfe zu lösen. War bei uns echt super. Dauert etwa 30 min bis es nach der Massage wirkt. Ist auch auf einer Kümmel- Fenchel Anis Basis. 4. ein warmes Kirschkernkissen 5. Im Fliegergriff rumtragen- massiert den Bauch und wirkt dadurch krampflösend 6. Fenchel Kümmmel tee anbieten oer einen Bauchwohltee z.B von Hipp. Wenn das Baby ihn nicht nimmt auch gerne mal das Fläschen damit anrühren. 7. Baden.Das entspannt die Kleinen oftmals

Alles Gute

leichte Öl Massagen oder Sab Simplex haben uns geholfen

Unser Sohn ist 8 Wochen alt. Er hatte auch schlimme Koliken. Globoli, Zäpfchen und Lefax hat bei uns alles nichts gebracht, leider. Wir sind vor 4 Wochen nach Zypern geflogen und ein Freund dort meinte wir sollen es mal mit ein, zwei Tropfen gutem Olivenöl (in die Flasche) versuchen. Wir haben extra ein sehr gutes Öl von einem Bauern gekauft. Und nach ca. 3-4 Tagen hatten wir ein entspanntes Kind. Wir machen das immer noch und es geht ihm sehr gut. Er hat keine Krämpfe oder Bauchschmerzen mehr. Wir sind froh, ihm so geholfen zu haben. Dies ist sicherlich kein Allerheilmittel, aber ein Versuch ist es wert. Man sollte allerdings wirklich gutes Olivenöl nehmen.

Tanja