Haushaltshilfr?

4 Antworten

Das kann man so nicht sagen, das kommt auf die Krankenkasse an. Ich würde in Deiner Stelle die Krankenkasse wo Du versichert bist anrufen, denen den Sachverhalt schildern.

Die werden Dir sagen, ob sie das genehmigen oder nicht, ich wünsche Euch viel Glück hoffentlich klappt.

Die Krankenkassen sind da sehr genau und sehr streng bevor die zustimmen, da verlangen die schon einiges.

Ok danke .. also die haushaltsholfe wäre ich also ihr ehemann

@DieFrage92

Ich kann mir das wie gesagt nicht vorstellen. Meiner Freundin die jetzt leider verstorben ist, haben sie es genehmigt. Sie war aber außergewöhnlich gehbehindert, fast blind und konnte sich kaum bewegen und Dialysepatient.

Ihr hat man eine Haushaltshilfe genehmigt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen ich weiß nur, dass es sehr sehr schwer ist auf gut deutsch gesagt bescheißen sich die Krankenkassen immer. Wie gesagt ruf einfach an die geben Dir Auskunft.

@Jutta373

Das tut mir leid

Mein beileid

@DieFrage92

Ja danke schön das ist ein Weg den wir leider alle gehen müssen.

Haushaltshilfe ist eine "Sachleistung" um die sich grundsätzlich die Krankenkasse kümmern muss. Sie muss die Haushaltshilfe stellen.

Nur erfahrungsgemäß wirst Du über eine KK keine praktische Hilfe bei Beschaffung einer Haushaltshilfe bekommen.

https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/gesetzliche-krankenkassen-besondere-leistungen/haushaltshilfe/

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/haeusliche-pflege-und-haushaltshilfe-von-der-krankenkasse-bezahlen-lassen-11554

Nahe Verwandte oder Ehepartner bekommen die Finanzspritze der Krankenkasse nur, wenn sie dafür Verdienstausfall oder Fahrtkosten nachweisen können.

Ja ich bin der Ehemann.. denken sie ich kann 3 Wochen unter Haushaltshilfe zuhause bleiben ihr helfen ?

Der hausarzt hat 3 Wochen rausgeschrieben von sich aus

@DieFrage92

Ich halte 3 Wochen hinsichtlich einer derartigen Operaton für massiv überzogen.

Wende Dich an Deine KK und frage nach, wie das gehändelt wird.

Mal zusätzlich bemerkt ..... nimm z.B. eine Mutter mit 2 Kleinkindern + via Kaiserschnitt Neugeborenem .... also dort habe ich noch nicht gehört, dass diese über 3 Wochen eine Haushaltshilfe beanspruchen konnte.

@wilees

Ja klar ich verstehe was du meinst .. also die haushaltshilfe wäre ich also der ehemann

@DieFrage92

Soweit Dein AG dir unbezahlten Urlaub bestätigt - kannst Du bis zu 10,25 Euro Stundenlohn beantragen. ( 8 Stunden an 5 Tagen die Woche abzüglich Eigenbeteiligung von 10 Euro pro Tag )

eine Haushaltshilfe ist dazu da, in Zeiten in denen DU arbeitest zu Hause bei euch zu sein und deine Frau zu unterstützen.

Haushaltshilfe gibts nicht für Zeiten in denen du zu Hause bist.

In dem fall bin ich die haushaltshilfe

Wurde schon vom arzt als haushaltshilfe eingetragen für die nexten 3 wochen

@DieFrage92

du lebst aber im selben Haushalt. das schließt eine Haushaltshilfe aus.

@wu5sel

Ja aber muss arbeiten

Woher wissen sie das denn ?

@DieFrage92

und für die Zeit wo du arbeiten gehst, kommt eine Haushaltshilfe.

daheim bleiben kannst du ja gerne, nur eben nicht auf Kosten der Krankenkasse. du musst dann halt 3 Wochen Urlaub nehmen, oder 3 Wochen unbezahlt freistellen lassen. von der Krankenkasse gibts aber nichts. und selbst wenn sie dich als Haushaltshilfe anerkennen würden, gibts dafür nur n paar cent.

plus deine Frau muss auch noch eine gesetzliche Zuzahlung für die Haushaltshilfe leisten. das nur so nebenbei. umsonst ist nichts. pro Tag mind. 5 Euro, maximal 10 Euro. bei 3 Wochen 105 Euro Minimum.

wenn du gut in Mathe bist, kannst du dir das ja selbst ausrechnen, dass du da nichts gewinnst bei...

@wu5sel

Ja wurde gerade eben genehmigt

117 euro pro tag bekomme ich

Warum machen sie aussagen .. wissen es aber nicht ??!

@DieFrage92

les mal das kleingedruckte

@wu5sel

Meine frau arbeitet nicht da wir ein kind von nicht mal 3 jahren haben

Darum stehen mir 127 euro zu minus die 10 euro

Also 117 euro pro tag

Kein großer verlust

@DieFrage92

du hast es immer noch nicht verstanden. du bekommst für diese Tage keinen Lohn. du machst also unterm Strich Verlust. aber wenn ihr mit weniger Geld in den 3 Wochen auskommt, dann ists ja gut.

@wu5sel

Ja das sind nur 200- 300 euro weniger

Nicht weiter schlimm

Arbeitest du bei der Krankenkasse?

@DieFrage92

nur 300 Euro weniger bei 15 Arbeitstagen unbezahlt??? das ist aber wenig? arbeitest du Teilzeit?

@wu5sel

Ne vollzeit

Habe angerufen und die haben mir das am telefon ausgerechnet

Jetzt sagen sie mal woher sie das alles so genau wissen

Wo arbeiten sie ?

@DieFrage92

na hier... ich tippe doch grade

aber mal im Ernst, wenn ich mit meine 1000 Euro monatlich 15 Tage davon unbezahlt bin, da mache ich ja schon ~250 minus...

@wu5sel

und wo ich arbeite geht niemanden was an ;)

@wu5sel

Sind sie vom fach

Also arbeiten sie bei der krankenkasse ?

@wu5sel

Darf man wissen wie sie dann solche sicheren aussagen machen können ?

Ich glaube nicht, dass das durchgeht.

Weil ich auf unseren sohn (3 jahre) aufpassen muss

Dabei kann man durchaus kochen usw. Was meinst Du, wie das Alleinerziehende mit ggf. mehreren Kindern machen?

Und meine frau darf auch nichts schweres heben und tragen

Du aber schon ...