Haushaltshilfe aufgrund Psychischer Krankheiten?

3 Antworten

Zu deiner Frage. Es gäbe die Möglichkeit bei seiner Krankenkasse eine Haushaltshilfe nach § 38 SGB V zu benatragen. Um Leistungen zuerhalten, müsste dies aber in der Satzung der Krankenkasse stehen. Hat die Kasse das nicht in ihrer Satzung, gibt es auch nichts.

Weitere Voraussetzung ist auch, dass mind. ein Kind unter 12 Jahren im Haushalt lebt und keine weitere Person mit im Haushalt wohnt, die die Hauswirtschaft erbringen kann.

Da du aber nicht vollstationär aufgenommen wirst, du bist abends wieder zu Hause, kann ich dir jetzt schon sagen, dass der Antrag abgelehnt würde, da beide Voraussetzungen bei euch nicht zutreffen.

Von der Satzung einmal abgesehen.

Wenn ihr beide so Krank seit und hilfe benötigt, so stellt doch jeder für sich bei seiner Pflegekasse einen Einstufungsantrag in einen Pflegegrad.

Bei Pflegegrad 2 stünden mtl. 125€ bereit, die für Haushaltshilfe und
Betreuung abgerufen werden können. Jedoch sind diese Gelder nur durch
zugelassene Pflegeeinrichtungen abrechenbar.

Hättet einer von euch Pflegegrad 2, so könnte er einen ambulanten Pflegedienst mit der Hauswirtschaft beauftragen. Dazu müsste der Einstufungsantragn auf Kombileistung gestellt werden.

Der Hausarzt ist der schlechteste Ansprechpartner für Einstufungsanträge. Die HA kennen sich damit nicht aus. Einzig die Diagnosen kann der HA dazu beitragen.

Hilfe zu Einstufungsanträgen erhaltet ihr bei jedem örtl. ambul. Pflegedienst, dem Pflegestützpunkt, dem örtl. Seniorenbüro, oder dem VdK.

Hat dein Partner einen Pflegegrad,wenn ja ,welchen?

Nein

@thealee

Dann solltet ihr einen Pflegegrad beantragen,euer Arzt hilft euch dabei.

Setz dich wegen einer Haushaltshilfe mit der Krankenkasse in verbindung,geht auch telefonisch und frag nach.

Aber trotzdem würde ich einen Pflegegrad beantragen

Wenn dein Freund so krank ist, dass er sich nicht selbst versorgen kann gehört er in ne Klinik.

Welche Leistungen du bei deiner Kasse beantragen kannst, kannst du dort telefonisch erfragen. Ansonsten wird dein Freund ja in ärztlicher Behandlung sein, dann soll er sich an seinen Arzt wenden.

Die Wartezeiten für einen Klinikaufendhalt liegen bei über 2 Jahren

(Akutklinik würde nichts bringen!)

Bisher habe ich alles erledigt was ich neben der Schule aber nicht mehr schaffen werde

@thealee

Dann soll er sich an seinen Arzt wenden - wenn er sich nicht allein versorgen kann, steht ihm eine Pflegestufe zu (bei den passenden Voraussetzungen). Du kannst bei der Kasse ja anfragen wegen einer Haushaltshilfe bzw. kann das auch der Arzt erledigen, wenn dein freund gesundheitlich nicht in der Lage ist sich selbst darum zu kümmern.

Ansonsten müsst ihr euch selbst um eine Haushaltshilfe kümmern (und diese selbst bezahlen), wie es tausend andere Menschen auch machen.

@Apfel2016

Das werden wie versuchen

Diese Tausend Menschen leben aber bestimmt nicht von dem von dem ich Leben muss :)

@thealee

Ich kann das gut nachvollziehen, meine Mutter ist ebenfalls sehr krank (Psychisch) und benötigt Hilfe - die Krankenkasse möchte davon nichts wissen und sie bekommt eine kleine Rente (da nicht mehr Erwerbsfähig). Sie muss sich also auch selbst darum kümmern und muss es natürlich auch selbst bezahlen. Ich versuche ihr zu helfen, aber manchmal ist es mir leider nicht möglich.

Klar ist es schwer und vielleicht auch ungerecht (Körperliche Krankheiten werden meist schneller anerkannt), aber eine andere Möglichkeit bleibt leider nicht.