Hat von euch hier jemand laktoseintoleranz? Und wenn ja, was waren eure Symptome?Ich habe Durchfall seit paar Tagen und wache jeden Morgen mit übelkeit?

4 Antworten

Laktoseintoleranz muss schon während Deines ganzen Erwachsenenlebens bestanden haben, das entwickelt man nicht mal so, weil es eine genetische Störung ist. Da scheint auch eine ganze Menge Einbildung dabei zu sein.

Das ist durchaus normal. Laktoseintoleranz mit allen genannten Symptomen kann von heute auf morgen auftreten. Für die meisten Menschen auf der Welt ist das ohnehin der Normalzustand. Nur in Europa und im nahen und mittleren Osten können ein größerer Teil der Menschen Milchzucker aufgrund einer Genmutation auch nach dem Säuglingsalter noch verdauen. Diese Fähigkeit lässt jedoch oft im Laufe des Lebens nach.

Man kann Laktoseintoleranz sehr leicht beim Hausarzt testen lassen. Man kann aber auch einfach alle Milchprodukte weglassen. Ist vermutlich ohnehin gesünder. Für die Tiere, die Umwelt und das Klima wäre es auf jeden Fall besser.

Die Haupt-Symptome bei einer Laktose-Intoleranz sind Verdauungsprobleme: Bauchschmerzen, Bauchgrummeln, Blähungen, Durchfall und/oder Verstopfung, aber auch Übelkeit, wie du es beschreibst.

Ich gehe mal davon aus, dass du, wenn du eine Frau im gebährfähigen Alter bist, eine Schwangerschaft ausgeschlossen hast.

Da sich eine Laktose-Intoleranz meist über längere Zeit entwickelt und die Symptome nach und nach zunehmen und zudem von der Menge der verzehrten Laktose abhängen, kann es sein, dass du diese erst bemerkst, seit sie stärker geworden sind.

Am besten meidest du mal für ein paar Tage ganz konsequent die Laktose (enthalten nicht nur in Milch und Milchprodukten, sondern auch in allen industriell bearbeiteten Nahrungsmitteln, bei denen die Laktose auf der Zutatenliste steht) und schaust, ob es besser wird.

Ggf. kannst du ein Ernährungs- und Symptomtagebuch führen, dann kannst du einen Zusammenhang rasch herstellen (Achtung: die Symptome kommen meist mit einem zeitlichen Versatz von einigen Stunden).

Wenn sich hier dein Verdacht erhärtet, kannst du bei einem Arzt einen Atemtest durchführen lassen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab zwar keine, aber wie wäre es wenn du auf sämtliche laktosehaltigen Lebensmittel verzichtest und schaust, ob es sich bessert? Wenn nicht: Ab zum Doc.