Hat schon jemand erfahrungen mit schuherhöhung?

3 Antworten

3,3 cm sind ziemlich viel-und lässt sich auch dauerhaft nur schwer mit Absatzerhöhung und Einlagen korrigieren. Auch ist das entsprechende Schuhwerk ist auch nicht wirklich schlank und elegant.

Wie alt bist Du? Vielleicht ist es langfristig besser, es zu korrigieren.

wenn Du noch im Wachstum bist, geht das sehr einfach, und ausgewachsen auch nicht schwer.

Gib mal RM, wenn Du magst.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich bin 15 Jahre alt und am Dienstag kann ich meine schuhe mit schuherhöhung und einlage abholen

@JJosii1

Mit 15 bist Du weitgehend ausgewachsen, damit muss man Dich wie einen Erwachsenen behandeln. Wenn das eine Bein tatsächlich so viel länger ist, und nicht nur durch eine Fehlhaltung bedingt ist, kann man es entweder verkürzen oder das kürzere verlängern-beides hat Vor-und Nachteile. Probier erstmal aus, wie Du jetzt klarkommst, und melde Dich, wenn Du mehr wissen möchtest. Viele Grüße, Tobias

Hallo Josi,

3,3 cm Beinlängendifferenz ist natürlich heftig. Nun müsste ich wissen wie alt Du bist bzw. ob Du vielleicht noch in der Wachstumsphase bist.

Ist die Beinlängendifferenz vielleicht auf einen Beckenschiefstand zurückzuführen? Wenn ja kontaktiere mal bitte @Spielwiesen weil ich habe den Link zu Video wegen Beckenschiefstand nicht parat. Spielwiesen könnte Dir ggf. weiterhelfen.

Die Problematik mit den Einlagen ist nämlich folgende: Sie ist nicht förderlich wegen Deinem leichten Spreizfuß. Um diesen wieder loszubekommen wäre Barfußlaufen auf unebenen Untergründen das beste Rezept. Ob Du das mit einer Beinlängendifferenz von 3,3 cm machen könntest ohne dass es Dir schadet kann ich Dir leider nicht sagen denn nur bis 2cm ist mir bekannt dass es dafür keines Ausgleichs bedarf.

Abschließende Frage: Was ist mit 2 Schuherhöhungen gemeint: für jeweils einen Fuß oder die beiden nur für den Fuß mit dem kürzerem Bein?

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hab nach meiner Bein Op eine Schuherhöhung bekommen 1. Weil ich X-Beine hab und durch die Korrektur das Operierte Bein länger ist als das andere und 2. Damit ich mein Bein nicht so Krampfhaft nach vorne halten muss da ich das Bein nicht knicken durfte.

Bei mir haben sie wie gesagt dann eine Schuherhöhung angebracht, ich hatte leider damit meine Probleme, ich bin manchmal selbst mit Krücken umgeknickt, hatte sehr starke Fußschmerzen weil die Erhöhung unter dem Schuh ziemlich unflexibel war und dadurch das laufen ziemlich unangenehm gemacht hat. Aber sonst gab es jetzt nichts weiteres was mir einfallen würde. Ich jeden Falls hab damit einfach keinen guten Erfahrungen gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ich jetzt erstmal nicht nachvollziehen kann was eine Schuherhöhung mit den X-Beinen zu tun haben soll.

Das man mit einer Schuherhöhung leichter umknickt ergibt sich aus dem Hebelgesetz. Ist dann die Schuhlsohle zusätzlich noch steif kann sich bei Unebenheiten der Vorfuß gegenüber dem Rückfuß nicht verdrehen und die und somit wirkt die Kraft auf die Sprunggelenke.

Hattest Du die Schuherhöhung ständig getragen oder auch mal nicht und ging es dann auch ohne Schuherhöhung?

@BarfussTobi

das hat damit zu tun das mein Bein grade gemacht wurde und das andere Bein noch die Schiefstellung hat und dadurch logischer weise meine Beine unterschiedlich lang sind weil das eine Bein Schief ist und das ander normal..

ohne die Schuherhöhung bin ich schief und laufe ganz komisch ich Humpel sozusagen

ich hab halt die X-Beine ganz extrem.

In der Zeit die ich mit Krücken gelaufen bin hatte ich nur eine Schuherhöhung