Hat mein Nasenbluten ein Grund?

2 Antworten

Im vorderen Teil der Nase treffen gleich mehrere Blutgefäße zusammen, deshalb entstehen hier auch die meisten Blutungen.

Oft reicht schon ein Nasenputzen oder Nasenbohren, um die empfindlichen Gefäße der Nase einreißen zu lassen und dadurch Nasenbluten auszulösen.

Überheizte Räume im Winter und ein heißer/warmer Sommer sorgen für trockene, gereizte Schleimhäute und es kann dadurch häufiger zu Blutungen kommen. Oft hilft hier ein ganz einfaches Nasenpray, welches nur aus Meerwasser besteht (Apotheke oder Drogeriemarkt), welches Du tagsüber ab und zu benutzt.

Bei Jugendlichen kommt es häufig zu Blutungen im vorderen Teil der Nase. Das ist meistens völlig harmlos. Das passiert öfter im Zuge starker Wachstumsschübe, z.B. während der Pubertät.

Wenn Du wieder Nasenbluten hast, solltest Du Dich nur richtig verhalten:

  • Lege Dich nicht hin, sondern bleib aufrecht sitzen.
  • Den Kopf, nie nach hinten beugen.
  • Das Blut auf keinen Fall schlucken, denn das kann Übelkeit und Erbrechen auslösen.
  • Lege ein kaltes Tuch oder Kühlpack in den Nacken.
  • Die Nase zuhalten kann ebenfalls helfen - einfach die Nase mit den Fingern zwei Minuten lang fest zudrücken, dabei durch den Mund atmen. Danach sollte die Blutung gestillt sein.

Vielen Dank, aber den Großteil wusste ich davon. Obwohl bei mir es hilft wenn ich nasenbluten habe einmal kräftig zu schneutzen und dann hört es meistens beim ersten mal auf.

Danke für den Stern :-))

Gib mal " häufiges Nasenbluten Ursache " in die Suchmaschine. Vielleicht hilft dir das weiter ?

Um mir von Google sagen zu lassen ich habe Krebs oder ein Hirn Tumor?