Hat man überhaupt eine Chance Pilot zu werden mit einer Sehschwäche von -7 Dioptrin?

3 Antworten

Hi,

Hat man überhaupt eine Chance Pilot zu werden mit einer Sehschwäche von -7 Dioptrin?

Im Bereich der nicht-gewerblichen Fliegerei geht das recht problemlos, wenn mit Sehhilfe eine ausreichende Sehkraft erreicht werden kann und keine schwerwiegenden Augenerkrankungen vorliegen - für die Tauglichkeitsklassen 2 und LAPL gibt es keine Dioptriengrenzen.

Im Bereich der gewerblichen Fliegerei wird jedoch das Medical Klasse 1 verlangt, hier gelten u.a. die Grenzwerte von +5/-6 Dioptrien.

http://www.sky-doc.de/Download/EASA%20Tauglichkeitstabelle.pdf

Bei der Polizei kommt es nicht unbedingt auf die Dioptrienzahl an, jedoch muss eine recht hohe, unkorrigierte Restsehschärfe erreicht werden.

LG

Hallo, was genau ist mit unkorrigierter Restsehschärfe gemeint? MfG

@Treziyo

Die Sehschärfe, welche ohne Sehhilfe (Brille, Kontaktlinsen) erreicht wird.

Frag doch am Besten einfach mal dort an

Mir kam die Frage zu banal vor. Aber danke für den Tipp

Wieder einmal jemand, der sich bei einer Sachfrage nicht an die Institution wendet, die es wissen muss, sondern lieber hier in einem Internetforum fragt, wo doch Antworten oft von keinerlei Sachkenntnis getrübt sind.

Zum Thema Polizei kann ich nichts sagen, aber Du bekommst die Antwort, wenn Du bei der Polizei(Bund oder Bundesland) auf die Seiten mit dem Anforderungsprofil gehst. Es ist auch nicht verboten, bei der Polizei anzurufen. Was genau ist also daran so schwierig, diese Frage zu beantworten?

Gleiches gilt für die Vorgaben in der Fliegerei. Du kannst das LBA anrufen (Referat L5, Flugmedizin) oder Dir die flugmedizinischen Vorschriften von der EASA als PDF herunterladen.

Auch das ist alles in endlicher Zeit selbst für Dich machbar - oder Du bist ungeeignet für den einen und auch für den anderen Job.

Du kannst Dich auch nicht einfach bewerben. Da das heutzutage meistens online passiert, wirst Du doch schon abgelehnt, wenn die Formalkriterien nicht passen.

Zurück zur Fliegerei. Die Dioptrienzahl ist nur einer von rund einem Dutzend Punkten alleine für die Augenuntersuchung.

'Zurück zur Fliegerei. Die Dioptrienzahl ist nur einer von rund einem Dutzend Punkten alleine für die Augenuntersuchung.'

Das heißt wenn man bei den Dioptrin scheitert kann man in anderen Dingen Punkte sammeln?

@Treziyo

Nein, es gibt keine Payback-Punkte oder Rabattmarken! Wie kommst Du denn auf den Trichter? Für jeden der zu untersuchenden Punkte gibt es eine Vorgabe, die Du einzeln erfüllen musst. Deine Nachfrage zeigt, dass Du für den Job nicht geeignet bist.

Die Augenuntersuchung umfasst mindestens ein Dutzend Punkte: Refraktion, Nachtsehen, Dämmerungssehen, Farbsehen, grauer/grüner Star, räumliches Sehen, Netzhautveränderungen, Astigmatismus (2 Dioptrien) etc.

Schau einfach in die FCL Teil-MED, die Du bei der EASA als PDF herunterladen kannst.

@ramay1418

Wenn ich will könnte ich alles werden, zum Glück habe ich einen starken Willen. Wie ich hier im Internet rumfrage hat rein gar nichts mit meiner Persönlichkeit im echten Leben zu tun.

@Treziyo

Ruhig Brauner, die Erde ist eine Scheibe und Du kannst nicht alles werden; das kann ich Dir ruckzuck beweisen.

Wenn Du nämlich so toll wärst, wie Du glaubst zu sein, brauchtest Du hier nicht zu fragen, sondern hättest Dir die Antwort bei der Polizei (Polizist) oder bei der EASA (Pilot) eigenständig einholen können.

Wer hier im Internet Sachfragen (nicht Fragen nach Meinungen oder Erfahrungen) stellt, weiß nichts, kann nichts (nämlich selbst recherchieren) und glaub alles, was ihm vorgesetzt wird, selbst wenn die Antworten doch zum größten Teil von keinerlei Sachkenntnis getrübt sind.

Und die Fachleute werden Dir bei den Tests und bei den medizinischen Untersuchungen sehr schnell den Zahn ziehen, dass Du alles werden kannst und einen starken Willen hast. Das Gegenteil trifft zu: Die heutige Jugend kann nichts, weiß nicht, kann nicht diskutieren, nicht sachlich argumentieren, hat aber eine große Klappe.

Es mangelt an Deutsch- und Mathekenntnissen (Firmen müssen für deutsche Azubis Kurse anbieten) und laut DLR können die meisten jugendlichen Möchtegern-Himmelsstürmer nicht mehr räumlich sehen und logisch denken. So ähnlich lautet auch die Bilanz der Industrie- und Handelskammern.

Sollte man euch also wirklich verantwortungsvolle Jobs überlassen? Nein, lieber nicht!

Also einfach den Ball flach halten.

@ramay1418

Schau mal ich hab genug Stress um die Ohren, ich respektiere deine Antworten, du konntest mir zum Teil weiterhelfen. Aber deine abwertenden Kommentare kannst du dir echt sparen. Jeder Mensch weiß selber was er drauf hat.

@Treziyo

Du hast keine Chance, also nutze sie!

@ramay1418

Bin nun motivierter als je zuvor :) Haters gonna hate, schade dass du nichts erreicht hast im Leben...

@Treziyo

Ich könnte jetzt schreiben, das meine Antworten auf Wissen, nicht auf Glauben beruhen, denn immerhin habe ich vierzig Jahre in der Luftfahrt gearbeitet, davon 30 Jahre bei einer großen deutschen Airline und war die letzten 10 Jahre Teamleiter "Lizenzierung Cockpitpersonal".

Du kannst mir also ruhig ein wenig Grundlagenwissen zugestehen. Deshalb nehme ich Antworten und Kommentare der jugendlichen Möchtegern-Himmelsstürmer auch nicht wirklich ernst, denn sie sorgen für Heiterkeit.

Und ja, die Zahl der durchgefallenen Bewerber hat sich in den letzten 10 Jahren fast genau verdoppelt. Wie der Chef der Auswahlkommission sagte: "Die Jugendlichen sind dumm, unwissend, können nicht logisch denken, nicht (mehr) räumlich sehen, können nicht diskutieren und produzieren, wenn sie etwas sagen, nur noch heiße Luft."

Aber Ok, ich habe ja nur versucht, aktive Lebenshilfe zu geben. Du bist ja nicht gezwungen, auf mich zu hören oder meine Antworten mal zu reflektieren.

@ramay1418

Du solltest mich nicht mit anderen in einen Topf werfen. Gönn mir doch den Erfolg.

@Treziyo

Doch, natürlich muss ich Dich mit den anderen intellektuellen Minderleistern in einen Topf schmeißen:

  1. Ihr seid alle unfähig, Sachfragen selbstständig bei den richtigen Stellen zu recherchieren. Wie wollt ihr da im Beruf bestehen?
  2. Ihr rastet gleich aus, könnt also keine Kritik vertragen. Was macht ihr da im Job, wenn der Chef oder ein Kunde sich mal (ungerechtfertigt) beschwert? Auch so unqualifiziert das Maul aufreißen? Das glaube ich nicht.
  3. Ihr macht auf mich alle einen so hilflosen Eindruck. Wer ein Internetforum für die einfachsten Dinge der Welt braucht (es geht hier nicht um Meinungen oder Erfahrungen; das sind andere Welten) und sich auf die Antworten verlässt, ist in meinen Augen nicht wirklich lebensfähig. Was macht ihr denn, wenn sich Antworten widersprechen? An den Fingern abzählen oder eine Strichliste? Meine Güte, solchen Leuten darf man keine Verantwortung geben.
@ramay1418

Manchmal ist man im Internet eben "gechillter" drauf.. solltest du auch mal probieren. Nicht immer über alles aufregen. Manchmal sind die Menschen weniger schlecht als man über das Internet wahrnehmen zu mögen scheint. Außerdem bin ich leicht narzisstisch habe ich vor einigen Tagen herausgefunden. Aber selbst wenn, der größte Narzisst könnte sogar der beste Pilot werden und eignet sich hervorragend als Führungspositionen.