Hat man Nachteile durch einer Skoliose unter 10°?

1 Antwort

Gut, dass auch diese geringere Abweichung entdeckt wurde!

wichtig ist jetzt, dass die Krümmung nicht schlimmer wird und Du Dich nicht einseitig belastest, dadurch kann die Abweichung auch verstärkt werden.

dass du ins fitnessstudio gehst, ist super! Vielleicht kannst du dir dort Übungen zeigen lassen, die besonders gut für eine gerade Haltung sind. Krankengymnastik ist auch super! Sehr empfehlen kann ich die spezielle Skoliose-Physiotherapie nach Katharina Schroth! Die hilft sogar bei extremen Verkrümmungen - Vorfällen während der wachstumsphase! Mit 15 bzw 16 Jahren bist du mitten in der Wachstumsphase und kannst besonders viel bewirken / verbessern :-)

beobachte deinen Rücken weiter - treten schmerzen zb an einer bestimmten Seite auf? Dann solltest du wieder zum Orthopäden gehen.

ich bin 25 (w) und habe eine 4 Bogige Skoliose mit 17 und 21 grad. Beschwerden habe ich dank Sport / Krankengymnastik nicht :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die super Antwort.

Ok werde ich mir Mal angucken. Werde paar Übungen für die Verbesserung der Skoliose ausprobieren. Schmerzen habe ich zum Glück gar keine.

Viel Erfolg

@MrFabiam

Auch dir alles gute :-)

Was möchtest Du wissen?