Hat jemand von euch schon eine Bauchspiegelung gemacht?

5 Antworten

Also ich habe schon insgesamt 4 Bauchspiegelungen hinter mir. Und ich fand es nie wirklich schlimm. Ich mein klar, wer geht schon gerne zu ner Operation. Ich denke niemand. Du darfst bis zum Vortag 22Uhr essen und trinken. Danach nichts mehr. Außer du musst täglich Tabletten einnehmen, dann musst du das den Arzt vorher fragen und falls der sein okay gibt, kannst du die Tabletten mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen. Dann ist ja die Op. Man bekommt vorher eine LMA Tablette, damit man ein bißchen lockerer wird und nicht mehr so Angst hat. Dann wirst du in den Op geschoben, du wirst verkabelt und bekommst eine VerweilKanüle gelegt. Darüber bekommst du dann das Narkose Mittel gespitzt. Wenn du schläfst, wird dir ein BlasenKatheter gelegt und bevor du aufwachst meinst wieder entfernt. Während der Op, bekommst du rein gar nichts mit! Wenn du wieder aufwachst, hat man leichte Schmerzen. Aber das kann man der Schwester immer sagen und dann bekommt man auch SchmerzMedis. Ich durfte immer abends wieder was essen. Aber nicht wirklich viel. Eine Scheibe Brot mit Wurst oder Käse. Du darfst erstmal nur stilles Wasser trinken, damit die Blähungen nicht schlimmer werden. Dein Bauch wird ja mit Gas aufgepumpt und die können nicht alles an Gas wieder raus lassen. Daher ist der Bauch nach der Op meinst geschwollen und man hat halt Blähungen. Was aber ganz normal ist. Ich fand die Nächte im Krankenhaus recht unangenehm und konnte nie wirklich schlafen. Bin zudem auch noch SeitenSchläfer und das ist in den ersten Tagen etwas schlecht. Aber auch da, geben dir die Schwestern zb ne Schlaftablette. Ich war jedes mal, 3-4 Tage im Krankenhaus. Möchtest du noch irgendetwas wissen? Ach ja, ich habe für die Narben immer das NarbenGel von Bepanthen genommen. Meine Narben sieht man kaum. Kann ich also nur empfehlen. Liebe Grüße und keine Angst! ☺😊

Wie eine Narbe später mal aussieht, hängt hauptsächlich von den Genen ab. Einige Menschen haben eine gute Wundheilung und die Narben sind später kaum zu sehen. Andere dagegen haben eine sehr schlechte Regeneration. Sie werden immer hässliche Narben bilden. Mit Salben kann man zwar etwas unterstützend eingreifen. Aber sie werden keine Wunder vollbringen wenn man eine schlechte Narbenbildung hat. Leider! Natürlich hängt es auch immer von der Schnittgröße bzw. Länge ab. LG

@ede45

Danke für deine Antwort

Für was musstest du deine Bauchspiegelung machen ?

Ich muss sie machen um meine Eierstöcke zu untersuchen um zu schauen ob ich ein Myom oder so hab.

Zysten wurden entfernt, Endo Herde auch und Verwachsungen gelöst. LG. ☺

magenspiegelung? oder bekommst du den schlauch hinten rein? kannst dich bei beiden betäuben lassen und merkst null davon. du gehst da nüchtern hin, hast vorrab ein aufklärungsgespräch und kannst dir aussuchen ob es unter betäubung ablaufen soll. meist paar tage oder wochen vorher. kommt drauf an. der schlauch wird durch die speißeröhre bis zum magen geschoben, dann pumpen sie ihn mit luft auf um die faltigen schleimhäute besser zu sehen, machen aufnahmen ggf. wird eine gewebeprobe entnommen und dann ziehen sie ihn wieder raus. du musst dann mega doll rülpsen, denn sie luft muss wieder raus. und fertig. ganz easy. keine panik.

achso... bauchspiegelung... nee keine ahnung hat ich noch nicht.

Omg das mit dem schlauch klingt grausam aber es geht bei mir um die gebärmutter

@TimeVintage

hab jetzt an eine endoskopie oder gastroskopie gedacht... aber bauchspiegelung ist ja wieder anders...

@sockendieb89

ja da müssen sie leider durch die bauchhöhle...

@sockendieb89

...genauer:

durch die Bauchdecke

in die Bauchhöhle

nix für Ungut...

Hi. Ich hab so was schon hintermir. Und ich kann dir sagen dass es ein grausiges Gefühl ist. Und man fühlt sich sehr komisch dabei. Freiwillig würde ich das nicht mehr machen lassen!

Ou oke 😫 ich hab gehört das man vor der op und nach der ob nichts essen darf wie lange nicht? 😨

@TimeVintage

Ich hatte am Dienstag eine und durfte direkt danach essen. Das blöde war nur, dass ich die Narkose nicht vertragen hab und es alles wieder rauskam :D

Hat jemand von euch schon eine Bauchspiegelung gemacht?

Ja, im Rahmen des Studiums bzw. im PJ hatte ich einige Male dabei assistiert

Wie sind eure erfahrungen? Wie habt ihr euch nacher gefühlt.

Nuja, bei den ersten paar Malen war ich natürlich etwas nervös, weil man ja erst mal die Gerätschaften und deren Bedienung "kennen lernen" muss ("Trockenübungen" an der Uni sind dann doch noch mal anders, als wenn ein Mensch da untersucht werden soll)

Ich musste noch nie eine machen, zum glück,

Naja, du studierst doch Medizin - oder weshalb sollst / musst du denn jetzt eine Spiegelung machen?  Und da hast du doch schon viele andere Untersuchungen kennengelernt... Lass dir vorher von deinem betreuenden Arzt nochmal alles erklären.

Nein ich studiere keine Medizin bin ja erst 14 und habe auch nicht wirklich vor.

Ich muss eine Laparoskopie machen. Wie läuft das so ab ?

@TimeVintage

Ich muss eine Laparoskopie machen

Soll BEI DIR eine solche Untersuchung durchgeführt werden?

Oder sollst / musst DU die Untersuchung (selber) machen?

Naja, mit 14 wohl eher nicht - aber so wie du schreibst, kann man natürlich erst mal darauf kommen.

... es ist halt ein Unterschied, ob man untersucht wird, also "Gegenstand" der Untersuchung ist, oder ob man eine Untersuchung macht, also der Untersucher ist.

@beamer05

Ja bei mir also ich weiss nicht ob du meine Frage ganz durchgelesen hast, denn spätestens beim Satz : "Ich hasse Krankenhäuser wirklich über alles" hättest du vielleicht gemerkt dass ich eine bekomme und keine Durchführen muss. Aber naja jeder denkt halt anders

Ich sag nur " schrecklich". Man hat ca. 5 Wochen schmerzen ohne ende. Abends fühlt man sich als ob dein Bauch platzt. Ich bin 3 Wochen lang Krumm gelaufen.

Hab sie schon gemacht und ich fands gar nicht schlimm ich hatte kaum schmerzen und konnte nach einer woche wieder sport machen 😄