Hat jemand von Euch Erfahrung mit systemischer Paartherapie?

4 Antworten

Also wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir waren nach 13 Jahren Ehe in eine ordentliche Krise gerutscht und haben uns in vielen Bereichen überhaupt nicht mehr verstanden, die Kommunikation war festgefahren und eigentlich unmöglich. Was uns sehr geholfen hat war der wohlwollende Blick Dritter auf die Situation und dass uns klar wurde, was wir aneinander haben und voneinander erwarten können. Ich empfehle euch in schwierigen Situationen den Mut aufzubringen und euch Hilfe zu suchen. Es lohnt sich! Wir waren in einer Praxis in Berlin Mitte (https://www.familientherapie-und-beratung.de) und haben für die ganze Therapie weniger als 500 € bezahlen müssen.

Ja, die systemische Therapie eignet sich sehr bei Paarproblemen. Habe zwar selber nur mal eine Probesitzung mit meinem Mann mitgemacht, fand aber auch dies schon sehr hilfreich. Meine Nachbarin bietet systemische Paarberatung an und sie hat mir schon oft berichtet, wie gut es funktioniert!

Systemisch bedeutet einfach, daß nicht der einzelne betrachtet wird, sondern das Geflecht der Beziehungen, in denen man mit anderen steht. Im Grunde sollte jede Psychotherapie in diesem Sinne systemisch sein.

Gerade für das Thema Beziehungen oder Familie ist diese Betrachtungsweise natürlich unabdingbar und hilfreich.

Ob "geholfen werden" kann, hängt vor allem davon ab, ob Therapeut(in) und Klient(in) "miteinander können" und ob Methode, Menschen und zu bearbeitenden Fragestellungen zusammenpassen. Es lässt sich also nichts Grundsätzliches sagen, es kommt immer auf die individuelle Situation an.

Wenn Du schreiben magst, worum es geht, kann ich vielleicht noch etwas Konkreteres sagen.

Hat jemand eine positive Erfahrung mit systemischer Paartherapie? Ich stecke momentan in einer Beziehungskrise. Mein Mann will sich trennen und ich habe ihn eine Therapie vorgeschlagen. Ich weiss zwar nicht ob es überhaupt eine Aussicht auf Erfolg hat, aber ich hoffe es inständig.

Vielen herzlichen Dank an Euch Grüße Natalie

Was möchtest Du wissen?