Hat jemand positive Erfahrungen mit Wirbelversteifung und danach zu reiten?

2 Antworten

Nicht direkt...

Ein Familienmitglied hat(te) einen Gleitwirbel, der sich aber irgendwann festgesetzt hat, also sozusagen eine " natürliche Versteifung".

Ob das Zufall ist, dass die Beschwerdefreiheit  zeitgleich mit dem 3. Versuch, eine geeignete Matraze samt Lattenrost zu finden, weiß ich nicht.

Jedenfalls hat der Mensch mit reiten begonnen und es ist wohl eichtig, dass er nicht runter fällt, also ausschließlich Verlasspferde reitet, weil sich das ganze bei einem Sturz lösen könnte.

Dass man mit einer Versteifung kaum zu einem perfekten Sitz kommen kann, ist eigentlich logisch. Aber dazu kommen viele ganz gesunde Reiter auch nie ;-)

Ich denke, man muss sich darüber im klaren sein, dass man da einen Störfaktor mit aufs Pferd bringt, den man versuchen muss, auszugleichen. Möglicherweise neigt man dann auch zu Verspannungen, wie wenn man sonst msl eine blockiertes Gelenk hat,  weil die Muskeln Mühe haben, die kleine Unbeweglichkeit zu kompensieren.

Was heißt, Hobbyreiterin... Eine L Dressur zu reiten, wird dadurch sicher etwas schwieriger, springen vermutlich  gefährlicher, aber spazierenreiten auf einem braven Pferd würde ich für gut machbar halten. " Allerdings  alle Angaben ohne Gewähr " - bin kein Fachmann! Das viele Ärzte eher abraten, mag auch an ihrer Verantwortung liegen. Wenn nachher doch was passiert, könntest du ihn verklagen, wenn er " seinen Segen" dazu gegeben hat.

ich mache nur kleine Geländeritte mit einem stockbraven, schon älteren Pferd...geht nicht unkontrolliert durch sondern bleibt nur stehen bzw. macht einen Schritt zur Seite...sonst nix

hauptsächlich Schritt halt, etwas Galopp und Trab so gut wie gar nicht...reite ihn im Moment auch noch - geht relativ gut...Rückenschmerzen werden dadurch sogar besser

@Ewinkler

Na dann wüßte ich nicht, was dagegen sprechen sollte - wenn dein Körper dir schon sagt, dass das reiten eine gute Therapie ist...😊

@Ewinkler

Freut mich, dass meine Antwort Dir hilfreich ist. Danke fur den Stern ✨

Hast du mehrere Ärzte aufgesucht ? Versteifen sollte die allerletzte Variante sein.
Warum soll versteift werden ?
Ich hab 4 Bandscheibenvorfälle ,3 davon trocken , bin sportlich aktiv.
Mir hat man die irrsten op's geraten , bin bis heut nicht operiert & mir geht es blendend !

Ja - Ortho, Osteo, Physio, WS-Spezi, Schmerztherapeut...Hausarzt - jeder erzählt was anderes

@Ewinkler

Ich hab Schmerzen in der LWS, Hüfte, Taubheitsgefühl li. Bein.....wird aber bei laufen und reiten viiieell besser

Solch odisee kenn ich , viele Ärzte sind spitz auf OP 🙄😡. Falls du im Umfeld von München bist kann ich dir Neurochirurg Dr. Markus Knörringer empfehlen .

@ingwer16

nee - Grossraum Kölle.. bin im WS-Zentrum in Behandlung...

die z. B. haben es eher verneint mit der OP