Hat jemand Inulin als Süßstoff ausprobiert? Empfehlenswert?

5 Antworten

Nein, Inulin eignet sich nicht als Süßungsmittel, der Süßungsgrad ist gering.

Trotzdem ist Inulin ein wertvoller Nahrungsbestandteil, denn das Kohlenhydrat kann im Dünndarm wegen mangelnden Enzyms nicht verdaut werden. Dies übernehmen die Darmbakterien im Dickdarm - und werden dadurcht gepflegt. Eine gesunde Darmflora ist die Folge.

Inulin kommt natürlicherweise u.a. in Schwarzwurzeln, Endivien oder Artischocken vor - man muss also nicht immer zu den so genannten Nahrungsergänzungsmitteln greifen.

Ich habe selbst Inulin zu Hause, es süßt wirklich sehr wenig, verleiht aber in Flüssigkeit gerührt Speisen eine wunderbare Cremigkeit, so "sahnig" schmeckt wunderbar im Pudding. Außerdem ist es wie geschrieben ein Ballaststoff und ein Plus für die Verdauung

Hi Magnanimity. Ich selber nicht, aber hier findest du Infos.

http://www.sportmedinfo.de/Inulin.htm

Übrigens, wenn du bei Google Inulin eingibst kommt eine ganze Flut von Informationen.

Lieber Gruss - Noona

Inulin ist Oligo-Fructose, und nur begrenzt ein Ballaststoff...ein Teil wird im Dünndarm aufgespalten. Es hat selber keine Süßkraft, und ist kein Süßstoff....es wird nur häufig als Trägersubstanz für Süßstoffe verwendet, zB für Stevioglykosid oder Thaumatin.