Hat jemand gute Beschäftigungsideen für Senioren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich meinst du eine Gruppe Senioren. Probiere es mal mit einem Bingo-Nachmittag. Da kannst du selber basteln: Rechenkästchen mit 10 x 10 jeweils 10 x 10 Quadraten. Die Senioren müssen selber Zahlen aus dem zahlenraum 1 - 100 in die Kästchen schreiben. Du selber machst Zettel von 1- 100 und ziehst dann. (Ich habe damals 100 Bierdeckel von innen beschriftet, das ist ganz wunderbar). Als preis kannst du ja was kleines nehmen (ein Apfel oder was Süsses oder so....) Du weisst ja: die Zahlen werden aufgerufen und jeder schaut, ob er die Zahl auf seinem Zettel hat. Wer zuerst eine Reihe (waagrecht, senkrecht oder diagonal) hat, ruft laut Bingo und erhält eine Kleinigkeit.....

Hallo Julia,

ich betreibe eine Computerschule für Senioren und Einsteiger. Unsere Seniorinnen und Senioren sind prinzipiell schon erst mal sehr neugierig und interessiert. Besonders wenn es um das Internet geht, kann man diese Altersgruppe richtig begeistern. Zunächst muss man den Seniorinnen und Senioren dabei helfen die erste "Hürde" (die Maus) zu meistern, dazu lässt sich das Windowseigene Spiel Solitär gut verwenden. Sind die ersten Schritte im Internet gegangen, geht es weiter mit E-Mail und Bildtelefonie . . .

Viel Erfolg, Gruß Jens www.senior-media.de

meine oma war damals sehr begeistert von einfachen brettspielen, mensch ärgere dich nicht und solche spiele hat sie gerne mitgespielt.

ist zwar nichts asugefallenes als idee aber es kann helfen :)

Am besten einen kleinen spaziergang unternehmen und sie über allte zeiten erzählen lassen

Hallo Julia,

(ich mache jetzt ein bisschen Eigenwerbung) wenn unter "beschäftigen" auch fällt, dass man die eigenen Kontakte und Erfahrungen in Geld umwandelt, dann kann ich Dir unsere Zusammenarbeit empfehlen. Wir gestalten Internetseiten seniorengerecht und bei uns erhalten Senioren Vermittlungsprovisionen.

Vielleicht wäre das was für Dich?

LG, Maria

www.reform-it.de

Was möchtest Du wissen?