Hat jemand Erfahrungen mit Laif 900?

Und ab wann ist Laif 900 empfehlenswert bzw habt ihr irgendwelche stärkeren alternativen die nicht verschreibungspflichtig sind?

2 Antworten

Ich bekam Jarsin 1200mg täglich. Jarsin enhält wie Laif ebenfalls Johaniskraut-Trockenextrakt, ist also das selbe einfach ein anderer Markenname.

Johanniskraut ist das einzige pflanzliche und rezeptfreie Arzneimittel für welches eine antidepressive Wirkung nachgewiesen wurde. Eingesetzt wird es vor allem bei leichten und teilweise auch bei mittelschweren Depressionen.

Ich bekam Jarsin (Johanniskraut) aufgrund meiner Depressionen und einer Panikstörung. Bei mir wurde das Medikament relativ zügig aufdosiert. Erst 300mg, nach 4 Tagen 600mg, nach nochmals 5 Tagen 900mg und etwas später dann 1200mg. Nebenwirkungen hatte ich bis auf eine leichte Magenvestimmung keine. Das ist wirklich erstaunlich, denn im weiteren Krankheitsverlauf musste ich unzählige chemische Arzneimittel probieren welche Nebenwirkungen ohne Ende hatten.

Johanniskraut muss täglich eingenommen werden und die Wirkung ergibt sich erst nach 2-4 Wochen.... theoretisch, denn in meinem Fall blieb eine Wirkung aus. Das mag allerdings nicht viel heissen. Wie bereits erwähnt probierte ich später eine ganze Reihe chemischer rezeptpflichtiger Antidepressiva durch welche zwar teilweise gegen meine Angstzustände halfen, doch gegen meine Depressionen waren sie allesamt unwirksam.

Hier noch einige Informationen zu Johanniskraut als Antidepessivum.

Johanniskraut ist das einzig wirkungsvolle Antidepressivum ohne Rezeptpflicht. Ich kann bei leichten bis mittelschweren Depressionen "Laif" (und auch "Jarsin") empfehlen. Täglich 900 mg sollten genommen werden, die Wirkung setzt nach ca 3 Wochen ein, die Nebenwirkungen (zB Lichtempfindlichkeit / gesteigerte Sonnenbrandgefahr) entstehen schon früher. Eine Therapiedauer von mindestens 3 Monaten ist sinnvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung