hat jemand erfahrungen mit einer nasenscheidewand op?

8 Antworten

weißt Du was, genieße Deinen Skiurlaub, aber geh mehr spazieren oder lass Dich auf einer Pferdekutsche durch die Gegend fahren. Das wäre für Deine frisch-operierte Nase genau die richtige Lösung! Dann kannst Du Dir später immer noch überlegen, ob Du am Hahnenkamm oder das Brecherspitzabfahrtsrennen mitmachen willst. Gute Genesung und Ski heil!

Wenn es dich nicht stört und du keine Probleme damit hast, ist es nicht nötig.

Keine Operation ist angenehm. Die Schmerzen hängen auch von deiner Schmerzempfindung ab, ein paar Tage lang wirst du es schon spüren. Anfangs bekommst du Schmerzmittel.

Das unangenehme sehe ich auch in der Nasentamponade, die bleibt für zwei Tage drinnen.

Entscheiden musst das du, kein Arzt kann dich dazu zwingen, denn keiner kann dir garantieren das es nachher besser ist (auch wenn das oft gesagt wird).

Hier noch ein paar Infos:

Was sind die Vor- & Nachteile dabei?

Ich hatte diese OP am 21.12.09 und kann gerne mal berichten: Schmerzen an sich: Gar nicht

Tag 1: Grausam...Nase voll zu, klar, Tamponaden drin und dadurch so ein ekelhaftes saugendes Geräusch Tag 2: Entfernung der Tamponaden...Fühlt sich an, als würde man dir das Gehirn durch die Nase ziehen und man blutet wie bekloppt Tag 3-5: Man kann nicht durch die Nase atmen Tag 6: Ein kleines Luft-Löchlein lässt Geschmäcker erahnen Tag 7-10: Geschmackssinn kommt zurück Tag 11-14: wird täglich besser...riechen ist aber noch nicht drin Tag 15 ff: Kleine Einschränkungen, aber soweit alles in Ordnung. Nun, 3 Monate danach muss ich sagen, dass es sich EINDEUTIG gelohnt hat. Ich rieche besser als zuvor und die Begleiterscheinungen waren auszuhalten.

Während der gesamten Zeit musste alle paar Tage zum absaugen, das ist aber nicht weiter dramatisch. Auch das Entfernen der Silikonschienen ist nicht schmerzhaft.

Also ich hatte eine Nasenscheidewandbegradigung und hab danach echt richtig Luft bekommen. Da mir gleichzeitig die Mandeln raus genommen wurden, war ich 14 Tage im Krankenhaus.

Also ich bin mir da nicht so sicher, ob du tatsächlich 10 Tage nach der OP Ski fahren kannst- die Kälte ist ja nun mal eine ziemliche Belastung für die Nase. ( Am Besten fragst du deinen Arzt)Die Schmerzen sind o.K.( ich hatte zwar eine OP an den Nasennebenhöhlen- da wird aber schmerztechnisch nicht so viel Unterschied sein)- Lästig ist nur das Geschnarche der vielen frisch operierten Nasenpatienten- da schnarcht dann wirklich jeder....:-))) Alles Gute für dich