Hat jemand Erfahrungen mit der Kitava-Diät / Akne-Diät oder Ernährungstipps gegen Pickel und Rötungen?

4 Antworten

Ich kann dir auf jeden Fall bestätigen, dass Pickel oft wegen einer ungesunden Ernährung entstehen. Viele sind ihre Akne mit einer Ernährungsumstellung komplett losgeworden und auch ich konnte große Erfolge erzielen, als ich meine Ernährung veränderte.

Oft hilft eine Ernährung mit Lebensmittel, die eine niedrige glykämische Last haben (bis 20/25). Dazu kann man sich eine Tabelle mit Lebensmittel ergoogeln. Die Lebensmittel, die gegessen werden dürfen, sind meistens gesund, z.B. Obst, Gemüse, Wildreis, usw. Lebensmittel mit einer niedrigen glykämischen Last lassen den Blutzuckerspiegel kaum/gar nicht ansteigen, wohingegen ungesunde Lebensmittel mit einer hohen glykämischen Last den Blutzuckerspiegel stark ansteigen lassen. Dies führt zu einer erhöhten Produktion von männlichen Hormonen und diese lassen Pickel entstehen.

Es kann auch helfen auf Fleisch oder Milchprodukte oder Gluten zu verzichten. Manchmal ist auch erst eine Kombination hilfreich, wie z.B. der Verzicht auf Fleisch und Milchprodukte. Da muss sich jeder selbst durchprobieren.

Auf Youtube gibt es auch viele Videos zum Thema Ernährung bei Pickel. Hier ein Beispiel:

https://youtube.com/watch?v=DFJh6ZC9Rvs

Ich kann dir den Youtuber (Sinan Alkis) auf jeden Fall empfehlen. Er gibt gute Ernährungstipps und hat so auch selbst seine Akne besiegt. Kannst dir ja mal paar Videos von ihm anschauen.

Alles in einem kann man sagen, dass eine gesunde Ernährung Pickel bekämpfen kann!

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du mit einer Ernährungsumstellung deine Pickel besiegst! :-)

Gehört noch nicht aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das eine geänderte Ernährung bei Akne wunder bewirken kann. Allerdings auch nur wenn man diese Ernährung dann auch sein restliches Leben bei behält.

Hatte früher (ist jetzt gut 15 Jahre her) sehr starke Akne. Alle Produkte aus der Drogerie oder vom Hautarzt haben nicht geholfen. Habe dann von meiner Frauenärztin die Pille verschrieben bekommen wodurch es besser wurde (ganz weg ging es aber nicht). Dann hab ich vor 4 Jahren meine Ernährung grundlegend geändert. Weg von Fertigprodukten, Fast Food, Softdrinks und Süßigkeiten, hin zu frisch gekochtem Essen und mehr Bewegung. Seit dem ist meine Haut deutlich besser geworden und es kommen keine neuen Pickel (außer nach Geburtstagen oder Feiertagen wo ich auswärts essen war und wo ich nicht 100%ig so essen konnte wie ich es sonst tue)

Ich habe zwar keine Erfahrung mit einer dieser Diäten aber ein paar Tipps für dich:

- viiiiel und nur Wasser trinken     - frisches obst u. Gemüse essen               - keine chips oder fastfood, generell weniger fettiges Essen

Ich hoffe die Ripps helfen dir weiter

Hallo, ich habe leider noch nichts von dieser Diät gehört aber ich habe einen anderen Tipp für dich :

Wasser oder ungesüßten  (bzw. Nur mit Honig gesüßten) Tee trinken. Lass diese ganzen süßen Getränke wie Cola usw. Mein Bruder hat zur Zeit Probleme mit Pickeln und seit ich ihm diesen Tipp gegeben habe, wird seine Haut von Zeit zur Zeit besser. Er trinkt jetzt nur noch stilles Wasser und zu besonderen Anlässen mal ne Cola oder so. Außerdem solltest du aggressive Pflegeprodukte weg lassen, die können deine Haut reizen und zu noch mehr Pickeln führen.

Teebaumöl hilft auch super gegen Pickel. Einfach ein paar Tropfen auf ein Wattestäbchen geben und auf die Pickel schmieren. Dazu gibt es auch viele Videos auf YouTube.

Ich hoffe ich konnte helfen :)