Hat jemand Erfahrungen mit Betablockern gemacht?

4 Antworten

Hi Vera96,eine Zusatzfrage:Wurde auch wegen der Schilddrüsenüberfunktion labormässig die SD-Überfunktion mittels der Parameter TSH,fT3 und fT4 bestätigt oder wurde nur ein Verdacht geäussert.Tachcardien können auch andere Ursachen haben.In Concreto zeigt sich jedenfalls eine Wirkung auf den schnellen Herzschlag.Deshalb sind Betablocker ja auch da.LG Sto

Betablocker sind im Allgemeinen gut verträglich insbesondere in so geringen Dosen.

Dennoch schließe ich mich WosIsLos an: Man sollte erst mal die Schilddrüsenüberfunktion abklären.

Ist dir denn nur aufgefallen, dass dein Ruhepuls hoch ist, oder beeinträchtigt er dich? Wie hoch ist er denn? Über 100 über längere Zeit ist in der Tat nicht empfehlenswert.

Meine Freundin hat zufälligerweise gerade wirklich eine Überfunktion und der Arzt hat angeboten, ihr Betablocker zu verschreiben, wenn sie der hohe Puls stört. Er war aber nicht so hoch, dass er wirklich schädlich wäre, daher hat sie sich keine aufschreiben lassen.

Naja also mein Puls ist meist über 100 ohne jegliche Anstrengungen etc. und ich bin immer ausgesprochen nervös deswegen.
Heute morgen habe ich eine viertel Tablette eingenommen und hab bereits festgestellt, dass es zu wirken scheint.

@Vera96

Naja, bei Ruhepuls über 100 sind Betablocker wohl angebracht. Trotzdem sollte natürlich langfristig die Ursache beseitigt werden.

Wirken sollten die auf jeden Fall. Dafür sind sie ja da.

Zu allererst sollten dir "Antihormone" gegen die Schilddrüsenüberfunktion verschrieben werden: zB. Thiamizol wenn der TSH Wert im Blut unter 0,2 sinkt. Mit dem Wirkungseintritt nach einigen Wochen wird sich deine Herzfrequenz ( Puls ) normalisieren, dann brauchst du keine Betablocker mehr.

Was ist denn das für ein Arzt -

Rezept auf Verdacht?