Hat jemand erfahrung mit antibiotika gegen akne?

8 Antworten

pickel/akne wird von zu viele nahrungsfette verursacht, antibiotika ist was gegen bakterien.

akne kommt durch entzündungen und antibviotika hilft. akne ist eine krankheit!

akne und Pickel sind zwei verschiedene sachen.

@comedyla

haben aber dieselbe ursache, antibiotika kann diese nicht beseitigen.

@einfachgesagt

damit bist du zwar anderer Meinung, als Experten ;-) aber naja...

akne ist vererbbar und bleibt meist ein Leben lang...

aber naja wenn du meinst... ;-)

@comedyla

Neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass es für den Beginn des Akne-Entzündungsprozesses nicht der übermäßigen Besiedlung (Hyperkolonisation) mit Propionibacterium acnes bedarf. Gleichwohl spielen jene Bakterien, die die entstehende Wunde besetzen, für den weiteren Verlauf des Entzündungsprozesses eine Rolle

@comedyla

Antibiotika sollen jene Bakterien bekämpfen, die die Talgdrüsenfollikel und im weiteren Verlauf die entzündlichen Effloreszenzen der Akne besiedeln. Antibiotika können außerdem entzündungshemmend wirken und indirekt der Verhornungsstörung entgegenwirken.[14] Man unterscheidet zwischen topisch (lokal) und systemisch (körperweit) wirksamen Antibiotika-Präparaten. Über den Verdauungstrakt zugeführte Antibiotika können Darmprobleme (etwa Durchfall) zur Folge haben. Die Verhütungswirkung der Antibabypille kann hiervon beeinträchtigt werden. Gängige Antibiotika sind z. B: Minocyclin (innerlich).

@comedyla

probieren geht über studieren: wer möglichst alle nahrungsfette weglässt, hat kein pickel/akne problem mehr. also, ich bleibe bei meiner auffassung.

@einfachgesagt

weil du keine ahnung hast und schon alleine weil du denkst, dass Pickel und akne das gleiche sind und gleich behandelt werden könnnen...

so als wäre Haarausfall/Pickel das gleiche ist ;-)

aber naja du bist ja kein hautarzt.. woher sollst du es auch wissen, ne? ;-D

@comedyla

wer nur mit überheblichkeit und beleidigung reagieren kann, ist bei mir unten durch... bilde dir nicht ein, dass du was besonderes bist und alles besser weisst, nur weil du z. z. etwas studierst...

@einfachgesagt

beleidigung? also beleidigen tu ich niemanden...

mich nervt nur wenn Leute daher kommen und keine ahnung haben von akne und das dann mit "ach die paar Pickel" in einen Topf werfen... da kann man gleich ankommen und sagen, dass man HIV Menschen ansieht.. das ist für mich einfach sinnlos.

ps: mit einem studium hat das nichts zu tun. Man muss nicht studieren, um zu wissen, dass akne und pickel nicht das gleiche sind.

@comedyla

allein die formulierung "mich nervt" sagt schon alles: du bist nicht bereit andere meinungen zu akzeptieren. für mich grund genug keine weitere diskussion hier zu führen, es dient der fragebeantwortung nicht. und eines musst du dir sagen lassen: solange du nicht weisst welche meine kenntnisse sind, halte dich zurück mit äusserungen wie "keine ahnung" u.s.w., es kann sein, dass du keine ahnung hast. hier eine quelle: Rasmussen, J. Diet and acne (review). Int J Dermatol 16:488, 1977

Hallo ich bin heute 17 jahre und habe mit 15/16 auch starke akne gehabt. ich habe clerasil und all sowas benutzt und mein tipp ... lass die finger davon ist geldverschwendung. Geh zu hautarzt der verschreibt dir eine creme für dein gesicht das hat mir sehr geholfen . Die creme die ich habe heißt Panoxyl nach dem eincremen einziehen lassen. dann abwaschen . wichtig abtrocknen mit weißem handtuch sonst gibt es flecken . danach hast du das gefühl das sich die haut straft und die haut wird auch trockener. kannst gerne feuchtigkeit creme draufmachen danach . hat mir geholfen also einfach zum hautarzt gehen und untersuchen lassen. Hoffe ich konnte helfen :)

Ich würde es an deiner Stelle lassen, denn wenn du bei solchen Sachen Antibiotika nimmst kannst du ganz schnell dagegen resistent werden und wenn vllt mal eine schlimmere krankheit kommt, dann könntest du ein Problem bekommen!

Nimm lieber ein anderes Mittel, es gibt genug gegen Akne ;)

Antibiotika sind gegen bakterielle Infektionen - und ob Du das brauchst, kann nur Dein Hautarzt entscheiden.

Hi,

also ich habs mal genommen (von Hautazt verschrieben). 6 wochen lang. 2 wochen 3pillen por Tag, 2 wochen 2pillen pro Tag, 2 wochen 1 pille pro Tag. die akne ist erstmaö aufgeblüht (war da vorgewarnt, ich sah aber schrecklich aus und wollte nicht vor die Tür). und dann gings weg. Stück für stück, langsam aber stetig.

also mir hat es geholfen.

nebewirkungen: Da ich noch nebenbei die Pille genommen habe und Pille und antibiotika einen Scheidenpilz begünstigt, musste ich mich damit rumschlagen. ansonsten eben dass es erst aufgeblüht ist und ich nach Blick in den Spiegel erstmal das große Heulen bekommen habe. Ich habs extra in den Ferien gemacht, so dass ich wenigstens nicht zur schule musste.

Preis: da war ich unter 18. hat mich gar nichts gekostet, nicht mal eine Zuzahlung.

langfristig hat es auch nicht geholfen, nach paar monaten kam die akne in normaler stärke zurück :-(