Hat der Hausarzt ein wirtschaftliches Interesse, Blutuntersuchungen nur einmal im Quartal durchzuführen?

8 Antworten

Seit dem Lockdown gehe ich zum Hausarzt, der aber möchte nur alle drei Monate eine Blutuntersuchung vornehmen

Das liegt vor allem daran, dass der Hausarzt derartige Untersuchungen ohne aktuellen Befund nur begrenzt je Quartal mit der GKV abrechnen kann. Hat er zu viele derartige Untersuchungen beauftragt und somit sein Budget für das Quartal überschritten, bekommt er die Kosten seiner Arbeit nicht erstattet, und hat umsonst gearbeitet. Als Privatpatient greift diese Begrenzung nicht, und beim Facharzt auch nicht, weil der logischerweise im Rahmen seiner Tätigkeiten diesbezüglich keiner Budgetierung unterliegt. Tolles System GKV.

Warum dein HA so entscheidet, kann ich dir nicht sagen.

Du hast aber völlig Recht mit deiner Meinung über die großen Abstände der Kontrollen.

Da deine SD- Werte noch nicht im Normbereich sind, ändern sie sich - durch die Medikmanteneinnahme- ständig. Es ist daher tatsächlich wichtig, dass du engmaschige Laborkontrollen hast.

Im Zweifelsfall ist es für dich vllt. besser, weiter zum Facharzt zu gehen, damit die Behandlung vernünftig weiter geführt wird.

Wenn sich die Werte wieder normalisiert haben und stabil sind, genügen Kontrollen in größeren Abständen. Jetzt ist es meiner Meinung nach dafür noch zu früh.

SK

Der Hausarzt bekommt für dich eine Quartalspauschale. Damit kann er dich ca 8 Minuten behandeln, danach macht er minus. Wenn er mehr UNtersuchungen macht zahlt er die aus eigener Tasche, die Krankenkasse vergütet nichts extra.

So schaut´s aus!

du kannst 100 mal zum Hausarzt im Quartal gehen oder auch nur 1 mal. der Arzt bekommt die selbe Fallpauschale pro Quartal.

ich denke aber nicht, dass die medizinisch notwendige Blutuntersuchungen beeinflusst.

ich selbst nehme ein Medikement, das die Leber schädigt. im ersten halben jahr war ich jeden Monat zur Blutabnahme. mittlerweile nur noch 1 mal pro Quartal. solche Rythmen sind oft festgelegt und unterliegen bestimmten Erfahrungswerten mit den Erkrankungen.

wer Diabetes hat geht ja auch nicht jede Woche zum Glukosetest auch wenn der Wert ständig entgleiten kann.

ja sicher hat das einen wirtschaftlichen hintergrund! der arzt verdient, an dir, so um die 23-24.-€ pro quartal! die laborkosten gehen dann auf sein budget und das will kein arzt überstrapazieren! ;-)