Hat das kupieren bei Hunde Vorteile?

14 Antworten

Das ist für Hunde extrem schmerzhaft, egal wie alt sie sind. Besonders die Ohren sind ausgesprochen Schmerzempfindlich und das amputieren der Rute ist auch kein Spaß für den Hund!

Früher dachte man, dass kupierte Ohren besser belüftet werden und der Hund daher weniger an Ohrenentzündungen leidet. Das ist aber falsch.

Auch wird das Aussehen eines Hundes "schärfer" duch kupierte Ohren. Das Gleiche gilt für das kupieren der Rute.

Hier mussten Hunde mal wieder leiden, weil es den Menschen so besser gefiel.

Das Kupieren des Schwanzes kann ich aus Gründen der Jagdausübung sehr gut nachvollziehen. Bei Jagdhundwelpen wird das Kupieren in den ersten Lebenstagen vollzogen, da spürt der Welpe nicht wirklich viel. Der Hund kann sich bei der Jagd v.a im Schilf etc. verletzen und jeder der schon mal einen Hund mit Verletzung am Schwanz hatte, weiß, dass das eine ewige Geschichte ist. Oft führt das zu Entzündungen, die später ein Kupieren ohnehin notwendig machen. Wird ein Hund in fortgeschrittenem Alter kupiert, verheilt die Wunde sehr schlecht und kann jederzeit wieder aufgehen.

spikecoco  11.05.2020, 19:37

es ist seinfach nur grausig, diese Verstümmelung in Welpentagen als harmlos und schmerzlos zu rechtfertigen. nein es ist in diesem Alter nicht schmerzfrei. Gerade Ohren haben ein ziemliches schmerzempfinden. Eigenartig das immer weniger jagdliche geführte Hunde kupiert werden.

JaMOIN907  11.05.2020, 20:21
@spikecoco

Von Ohren spreche ich auch nicht. Es hat einfach für die Jagdausübung Vorteile, wenn die Rute kupiert ist. Kenne einige Jagdhunde, die wegen Verletzungen bei der Arbeit Wunden und daraus resultierenden heftigen Entzündungen noch im Erwachsenenalter kupiert werden mussten, was auch ein Risiko darstellt. Dann lieber schon beim Welpen ab, da geht das schnell und ohne große Sauerei oder Risiken.

Das Kupieren macht an sich keinen Sinn und ist schmerzhaft für das Tier, jedoch könnte es gut gut sein, wenn sich der Hund beim Schwanzwedeln selber schlägt und verletzt.

Ich habe eine an den Ohren kupierte Hündin (Tierschutz) die wurde als Welpe kupiert wir haben sie mit 4 Monaten bekommen.... das Tier hat auch Heute noch mit 4 Jahren Panik wenn ich etwas in der Hand halte und sie dabei anfasse, Bürsten oder gar raus schneiden von Filz im Ohrenbereich ist nur mit Maulkorb möglich.... würde sowas jetzt nicht als Vorteil bezeichnen.

lena0306  11.05.2020, 11:53

es macht nur Sinn, wenn eine medizinische Indikation vorliegt

Das Amputieren von Gliedmaßen verursacht bei allen Säugetieren schmerzen.

Abgesehen von allen Punkten die schon da stehen laufen die Hunde ohne Schwanz mehr in die Hüfte (sprich mit dem Hintern wackeln), um den nicht vorhandenen Schwanz auszugleichen. Das schadet auf Dauer den Hüftgelenken.

Ich denke sie möchte vor allem ihr Gewissen beruhigen.