Hat Alkohol bzw Wodka wirklich so viel Kalorien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja man wird fett;) Nur weil du etwas in flüssiger Form zu dir nimmst, heisst es nicht das du die darin enthaltenen Kalorien nicht "einlagerst" ;) 1g alkohol hat 7kcal. Im Vergelich dazu Fett : 9kcal pro g. Ja natürlich scheidest du Getränke übers Urinieren aus. Aber bis sie in der Blase angekommen sind machen sie einen laaaangen Weg durch den Körper. Man spricht bei hochkalorischen Getränken wir Alkohol von leeren Kalorien. Das heisst nicht das da keine energie drin ist, sondern nur das du davon nicht satt wirst. Die Energie nimmst du trotzdem auf und wenn es zu viel ist wird sie eingelagert als Fettreserve.

Stell dir mal vor du würdest ein Schnitzel gaaaanz klein pürieren, mit Wasser vermischen so dass du ne Art Getränk hast. Glaubst du dann, nur weil du das schnitzel in flüssiger form zu dir genommen hast, das du nicht dick wirst? Bzw. das es dadurch zu einem "Schnitzel-Zero" wird?

Aber um die Kalorien im alkohol würde ich mir weniger Sorgen machen als um das was der Alkohol mit deiner Leber anstellt:)

Schönes Wochenende noch:)

Ja, aber zwischen Hals und Blase bedient sich der Körper am Nährstoffvorrat der alkoholischen Getränke.

Alkohol beeinträchtigt auch die Fettverbrennung. Isst man und trinkt Alkohol dazu, so ist der Körper ausschliesslich mit der Entgiftung und Verstoffwechselung des Alkohol beschäftigt. Alles was man dazu isst, landet (vereinfacht ausgedrückt) eben direkt auf den Rippen (oder am Bauch).

bier hat mehr kalorien als schnaps (klarer). allerdings hat bier auch sehr wenig kalorien. dass du dadurch zunimmst, bring der massige bierkonsum mit sich und außerdem wird auch oft beim trinken zwischendurch knabbereien oder fettiges gegessen. weil der körper mit alkoholabbau beschäftigt ist, wird das fett nicht abgebaut, der körper nimmts auf und du nimmst zu.

Bier zB hat eigentlich gar nicht so viele Kalorien, nicht relevant mehr als Apfelsaft, dick wird man nur von der großen Menge die man trinkt und / oder dem Heißhunger den man nachm Saufn hat. Von Wodka wirste auf jeden Fall nicht dick! Der ist allerdings sonst ungesund. Und da jeder normale Kerl, der nicht magersüchtig ist oder ne 50 Kilohanfblume täglich nen Grundumsatz von 2000 Kalorien hat, kann man das schon mal am Wochenende machen, vorher 1-2 Stunden Biken gehen und du hast das ausgeglichen.

Was möchtest Du wissen?