Hast du einen Hypochonder in deinem Umfeld?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selbst duch einige reele Krankheiten und eine Panikstörung sehr hypochondrisch geworden. Mein enges Umfeld geht super damit um, das geht allerdings auch nur wenn sie über die bestehenden Krankheiten und deren Risiken Bescheid weissen, da mir in Momenten der Panik dann das ojektive Urteislvermögen abgeht.

Ich versuche es bei unbekannteren Menschen zu unterdrücken, das ist aber manchmal auch nur schwer möglich. Und wenn man wieder mehr bei sich ist das SUPER unangenehm weil man ja weiß wie sehr man anderen Leuten damit auf den zeiger gehen kann ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Traurig wie das alle nur als nervig und übertrieben empfinden.

Angststörungen (auch hypochondrie) sind ebenfalls Krankheiten. Bedeutet etwas was behandelt werden muss und nicht einfach so abschaltbar ist.

Die Angst ist für uns real. Wir wissen, dass es eigenlich Schwachsinn ist, aber wir können unsere angstzustände und ständige Gedanken daran nun mal nicht einfach abstellen. Angststörungen sind das, was ich als hölle sehen würde und Vorurteile von Menschen die keine Ahnung haben wie das ist machen es wirklich nicht besser.

Stellt euch mal eine Situation vor in der ihr richtige angst verspürt habt. Und das ist nichts dagegen. Stellt euch vor ihr habt (obwohl ihr wisst das es Schwachsinn ist) jeden Tag und Nacht gedanken an das was eure angst auslöst (gibt verschiedene angststörungen und bei jeder ist es anders).

Ihr lebt in ständiger Angst vor NICHTS. Diese Gefühle sind immer da. Dann kommt noch die Verzweiflung, weil euch die angst lähmt und ihr nicht mehr in der lage seid euer Leben zu führen wie ihr das wollt. Die angststörung zwingt euch zu so dingen wie etwas zu vermeiden, ständig zum arzt zu gehen...

Ihr seid dem ausgeliefert, weil ihr für den moment kaum was dagegen tun könnt.

Und dann noch die panikattacken. Attacken von panischer Angst (Todesangst in den meisten fällen), herzrasen, zittern,..

Es fühlt sich an wie als ob man gleich eine herzattacke hätte. Der Puls rast man hat Todesangst. Nicht selten ruft jemand bei einer schweren panikattacke den Notarzt, weil es sich so anfühlt als würde man sterben.

Und dann noch ein Umfeld was darüber lacht, weil die ängste ja lächerlich sind und es ja nix passiert.
Menschen die nicht verstehen wollen das auch psychisches Leiden Folter ist und es sich hierbei ebenfalls um eine qualvolle Krankheit handelt.
Das Gefühl, dass man verrückt wird und man niemanden hat der einen ernst nimmt.

Na danke

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Psychologiekurse belegt, viel gelesen, Eigenerfahrung

Nicht jeder, der Befindlichkeitsstörungen dramatisiert, hat Panikattacke und ist psychisch krank.

Du siehst das aus der Richtung eines betroffenen Menschen. Die FS hat einen anderen Blickwinkel.

Den Betroffenen hilft es nicht, wenn andere sich mit in diese sinnlose Spirale hinein ziehen lassen. Unbetroffenen hilft es ebenso wenig.

Wer sich ein klein wenig damit auskennt, weiß das. Es geht also darum, als Nichtbetroffener einen gesunden Umgang damit zu finden.

Menschen deiner Umgebung sind nicht deine Therapeuten und auch nicht verpflichtet, ihr Leben so zu gestalten, dass du dich behütet fühlst. Es liegt in deinem Ermessen, etwas gegen die Angst zu tun- und dich wieder sicher und frei in deiner Umgebung zu bewegen.

Das ist mir bewusst. Ich bin mal davon ausgegangen das mit hypchonder jemand mit der richtigen angststörung gemeint ist und nicht jemand der befindlichkeitsstörungen dramatisiert. Das das Umfeld nicht das Leben drauf auslegen soll ist mir klar und das ist auch gut so. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es sinnlos ist den betroffenen nur zu behüten, da er so nicht die nötige Motivation bekommt sich da raus zu bringen. Was ich meine ist, dass belächeln und nicht ernst nehmen genau so schädlich ist. Am besten ist es, den betroffenen normal zu behandeln und ihn bei der Suche nach hilfe unterstützen. Verständnisvoll für seine Situation, aber nicht bemitleidend oder bemutternd. Sorry, ich kann vom Handy aus keine Ansätze machen.

Ich nehme das zur Kenntnis. Wie ich darauf reagiere, ist von der Situation abhängig.

Wenn ich beruflich gefragt bin, erläutere ich, warum alles in Irdnung ist und die Empfindungen normal sind.

Wenn ich privat damit konfrontiert werde, nehme ich die Aussagen zur Kenntnis, lasse mich aber nicht auf ein Gespräch ein.

Respektvoll bleibe ich in bd. Fällen.

FZ

Du solltest den Hypochonder von seinem Krankheitswahn heilen.
Hypochonder möchten sich vor Arbeit drücken und Zuwendung erschleichen.

Hierzu einige Tipps:

1. Gib demjenigen Aufgaben / Arbeiten zu erledigen, sodass er keine Zeit hat, über sein Wohlbefinden nachzudenken. Lass Dich auf keine Ausreden ein. Die Kraft kommt, wenn er sie brauchst.
  2. Sag ihm ärgerlich, dass er spinnt und nicht aus jeder Maus einen Elefanten machen muss, wenn er wieder mal phantasiert und sei lieb und freundlich, wenn er länger nicht gejammert hat.

Also erziehe Deinen Hypochonder mit Peitsche und Zuckerbrot (im übertragenen Sinne), dann bist Du das Problem bald los.

Ich hab mal einen eingebildeten Kranken damit geheilt, dass ich ihm klar und deutlich erklärt habe, dass er nur zu faul zum Arbeiten ist und nur betütelt werden will, wie ein Kleinkind. Er hat zugegeben, dass ich recht habe...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

puhhh Umerziehung klingt anstrengend

@Lotttchens

Ja, aber anders wirst Du dem Problem nicht Herr - Du musst ihm den Tick abgewöhnen! Sag ihm auch ruhig mal, wer ständig über Lappalien jammert, den nimmt keiner mehr ernst, wenn er wirklich ernsthaft krank ist. Das sollte ihm zu denken geben. Im übrigen ist Ablenkung immer gut.

Wenn so einer Kopfweh hat, dann massier ihm kurz den Nacken und lass ihn dann draußen arbeiten oder Besorgungen machen. Bewegung an der frischen Luft hilft.

Les dir mal meine Antwort durch. War an Personen wie dich gerichtet

@Twihard2002

Ach ja, heute spricht man gleich von Angststörung und bedauert Leute, die sich in ihr Selbstmitleid reinsteigern - früher bekam ein Angsthase einen Tritt und musste sich durchbeißen.

Eine wirkliche Angststörung wird durch ein schlimmes Trauma verursacht - das ist was völlig anderes, als Hypochondrie.

Wer keine Krankheit erträgt, ist also Hypochonder?

Weit gefehlt, wie wär's wenn du Mitgefühl heuchelst, aber bitte übertriebenes Mitgefühl. Dann wird der Hypochonder dich zum Freund auserküren.

Und dann kannst du machen, was du willst, du hast ihn/sie für immer an der Backe.

Übrigens der eingebildete Kranke von Moliere ist steinreich geworden und welcher Mensch wünscht sich keinen Reichtum?

Der Eingebildete Kranke war von Haus aus reich, sonst hätte er sich sein Hypochonderdasein nicht leisten können...

Im übrigen geht es nicht darum, ob einer Krankheiten erträgt, sondern ob er maßlos übertreibt.

es geht nicht um das ertragen von Krankheiten sondern darum, sich in immer neue Symtome oder Gefühle hineinzusteigern und eine ernsthafte Erkrankung darin zu suchen

Wieso muss ausgerechnet ich dick sein? :'-( Das Leben ist so unfair!

Schon seit 2 Jahren versuch ich krankhaft abzunehmen,aber hab bis dahin 10 kilo zugelegt! :'-( Ich bin nicht übergewichtig,ich will nur mein Speck verlieren,aber es ist einfach so eine Qual! Jeden Tag denk ich überwiegend nur ans Abnehmen,und das seit 2 Jahren!! Ich bin so undiszipliniert und falls ich es doch mal schaffe ein paar Tage mich einigermaßen gesund zu ernähren guck ich in den Spiegel und da ich total ungeduldig bin denke ich dass es eh zu nix bringt :-( Alle sind schön schlank und können so viel Süßes essen aber ich muss ja davon dick werden!! Ich will unbedingt abnehmen hab aber auch Angst dass ich an Oberweite verliere weil ich jetzt schon zu wenig habe :((( Alle fragen mich immer 'und hast du schon abgenommen??' was mich RICHTIG AUFREGT und das sag ich denen auch aber sie wollen's ja nicht kapieren und ziehen mich auch gern damit auf..und Unterstützung bekomme ich auch Null und meine beste Freundin schafft's auch nicht :-( Ich hasse es so sehr! Außerdem schreibt mir mein Schwarm nicht mehr,der meinte er liebt mich,und das zieht mich auch noch soo sehr runter :-( Ich hab einfach kein Bock mehr es immer wieder zu versuchen,auf leckeres Essen zu verzichten oder weniger zu essen wenn doch alle aus meiner Familie soo viel essen können ohne zuzunehmen :'-( Ich will endlich shoppen gehen,hab mir nämlich vorgenommen erst wieder shoppen zu gehen wenn ich abgenomen habe und alle meine jeans sind schon so abgetragen aber ich will einfach mir keine neuen kaufen wenn ich doch abnehmen will :(( Oh man,ich bin mit meinen Nerven am Ende :-(

...zur Frage

wie kann ich mich noch selber helfen (nicht auszuhaltende Schmerzen)?

Hallo, erstmal bedank ich mich dass ihr diesen Text überhaupt liest, denn es ist so dass sich meine Situation gerade wieder spontan schlecht geändert hat. Zum Glück habe ich auch jetzt Sommerferien, aber im neuen Schuljahr beginnen für mich die Prüfungen. Aber nun zur eigentlichen Situation, es ist so, dass ich im Moment furchtbare Schmerzen bekommen habe, diese Schmerzen tauchen einfach überall auf, vor allem an Gelenke. z.B. wie gestern nachmittags, rechtes Gelenk spürte ich vorne starke Schmerzen, und abends war es genauso der linke, am rechten spürte ich nichts, das heißt, der ganze Schmerz verschwindet und geht auch direkt an andere Gelenkstellen. Bedauerlicherweise sind das nicht nur die Gelenke, sondern auch der Rücken, vor allem der Rücken, die Schmerzen liegen im Bereich etwa über dem Gesäß diesmal beidseitig, links/rechts, das tut schon verdammt weh. Ihr könnt euch das einfach nicht vorstellen, meine Eltern z.B. glauben mir kein Wort mehr, sie denken ich würde mir alles einbilden (als wäre ich hypochondrisch), aber warum sollte ich lügen, verdammt. Sie glauben mir deswegen nicht, weil ich vor 2 Jahren in eine Rheumaklinik in Würzburg gewesen bin und sie sagten mir, sogar die behinderte Oberärztin "ach du hast nichts, wir haben dich bei allen untersucht und auch wenn du das hättest (Rheuma oder was weiß ich was) würdest du solange damit altern", also ich muss ehrlich sagen, so einen dümmeren Satz hab ich sonst nie gehört, schon gar nicht von Ärzten, aber jetzt merke ich wie dumm einfach die Menschen zusammen sind. Aber es sind nicht nur meine Eltern die mir nicht glauben, mein ganzes Umfeld, Cousins, Verwandte, ich hab keinen auf meine Seite. Das beste ist noch, mein Vater erwartet dass ich nächste Woche arbeite (Ferienjob), in einer Mühle, ich habe zu ihn gesagt, dass ich zu starke Schmerzen habe, ist aber sofort ausgerastet. Ich will eigentlich nur damit sagen, was könnte ich nur tun, ich mein ja natürlich, ich kann wieder zu verschiedensten Ärzten gehen, aber wenn ich vor 2 Jahren die gleiche. Resultate sehe, werde ich noch mehr verzweifelt sein. Leute, ich kann es nicht genau erklären, wie die Schmerzen noch sind, aber sie tun halt echt weh, morgens der Rücken, mit beiden Händen, Beine manchmal auch, mit Druckschmerzen. Ich weiß auch nicht genau, die Schmerzen kamen nach den 2 Jahren einfach so stark spontan wieder, ja den Rücken war schon fast immer so, das habe ich ignoriert, aber dann meinhanzer Körper, dass kann ich einfach nicht mehr aushalten. Im Internet habe ich mich informiert über Rheuma, Wachstum (Ärzte sagten ich hätte angeblich Wachstumsstörungen, mit 15 bin aber jetzt schon 17), aber es gibt eine Krankheit wo ich denke, dass könnte mich betreffen, nämlich die Fibromyalgie, denn bei dieser Krankheit sind sogenannte Druckpunkte auf dem Körper gekennzeichnet, und ich kann es einfach nicht fassen, aber die Schmerzen sind echt in diesen Bereich wie es angezeigt wird. Gott sei Dank, habe ich aber noch nicht soviele Symptome.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?