Hartnäckige Verstopfung was tun?

10 Antworten

Bewegung. Geh mal eine Stunde spazieren.

Viel trinken.

Einlauf.

Hast du schon Flohsamenschalen(pulver) probiert? Aber Achtung: wenn man nicht seeehr viel trinkt, wirkt es gegenteilig und die Verstopfung wird noch schlimmer.

Auch solltest du deine gesamte Ernährung überprüfen.

Achte darauf, viel mehr Suppen und saftige Dinge zu essen, nicht so viel Trockenes und Hartes. Ballaststoffe müssen individuell dosiert werden. Ein ZUVIEL kann auch zu Verstopfung führen. Ebenso Nüsse, Hülsenfrüchte o.ä. ...alles was schwer verdaulich ist.

Besonders wichtig ist ausreichend Schlaf und Entspannung.

Gute Besserung!

Gerade im Falle einer hartnäckigen Verstopfung bietet es sich an, an das in der Apotheke erhältliche Rizinusöl zu denken. Im Gegensatz zu allen anderen im Handel erhältlichen durch eine Reizung des Darms direkt wirkenden Abführmitteln wirkt Rizinusöl als einziges Abführmittel durch eine Aktivierung bzw. Synthetisierung körpereigener Stoffe indirekt, weshalb eine Gewöhnung des Körpers oder eine abstumpfende Wirkung ausgeschlossen ist. Jedoch hat man hierbei auf folgende Punkte zu achten:
- Ein Darmverschluß muß ausgeschlossen sein.
- Die Gallenblase muß steinfrei vorhanden sein.
- Es dürfen keine Antihistaminika eingenommen werden.

Rizinusöl ist unbedingt auf einen leeren Magen, d. h. am besten morgens früh, einzunehmen, dies in folgender Dosierung: pro kg Körpergewicht 1 g Rizinusöl.

Wegen des für die meisten Anwender unangenehmen Geschmacks empfiehlt es sich, Rizinusöl zusammen entweder mit Grapefruit- oder Tomatensaft in folgender Dosierung einzunehmen: pro kg Körpergewicht 2 g Grapefruit- oder Tomatensaft. Die Emulsion ist mit einem Löffel zu verrühren und zügig zu trinken. 45 bis 90 min nach der Einnahme ist mit dem Wirkungseintritt zu rechnen.

Zufolge der Tatsache, daß man einen Großteil des Tages mit dem WC-Gang beschäftigt ist, wobei mit einer üblicherweise als "Darmgrimmen" bezeichneten lebhaften Darmtätigkeit zu rechnen ist, wird die Gefahr als gering einzuschätzen sein, daß dies bei einem Menschen zur Gewohnheit wird.

Schließlich ein Tip: Falls im Gefolge der Ausscheidungen im Analbereich zufolge der ausgeschiedenen Gifte stark juckende allergische Hautreaktionen auftreten sollten: Babycreme auftragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm oft liegt es daran, dass deine Darmflora gestört ist. Die würde ich an deiner Stelle mit einem Probiotikum wie Mutaflor wieder aufbauen. Ist rein pflanzlich und enthält gute Darmbakterien, die der Darm jetzt braucht, um wieder im Gleichgewicht zu sein. Ansonsten ist ausreichend Bewegung und Schonkost sicher hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung