Hartnäckige Mundwinkelrhagaden (eingerissene Mundwinkel)

5 Antworten

Meist entstehen Rhagaden durch Überdehnung der entsprechenden Hautstelle, die durch verschiedene Gründe weniger elastisch als normal ist. Dies kann durch Flüssigkeitsmangel bedingt sein, trockene Raumluft und Kälte im Winter, Eisen- oder Riboflavin-Mangel (Vitamin B2).

Die Behandlung der Mundwinkelrhagarden ist abhängig von der Ursache.

Führen äussere Einflüsse zu den Beschwerden, ist meist die Anwendung einer dexpanthenolhaltigen Salbe ausreichend, alternativ auch Ringelblumen- oder Zinksalbe. Die jeweilige Salbe sollte aber einen möglichst hohen Fett-Anteil aufweisen (Wasser-in-Öl-Emulsion).

Vitamin-und Eisenpräparate sind notwendig bei Mangelerscheinungen.

Eventuelle Infektionen oder Grunderkrankungen müssen ärztlicherseits behandelt werden.

Bepanthen Augen- und Nasensalbe (nicht die normale Bepanthen).

geh doch mal zu einem Hautarzt, der wird dir sicher weiterhelfen können

Hatte das früher auch mal (in der Pupertät) habe Volon A Haftsalbe vom Zahnarzt verschriebne bekommen & seitdem nehme ich auch einen Vitamin B Komplex (als Kapseln - ist gut für die Schleimhäute, Haus usw.....).

Seitdem habe ich Ruhe

Vielen Dank für eure Antworten! Mit der Kombination aus Ernährungsumstellung (viel Gemüse, Obst, Nüsse, Hanfsamen), Antibiotikum-Salbe und regelmäßiges Trockentupfen an den Stellen konnte ich dem Problem entgegenwirken. Das Hautbild hat sich deutlich verbessert, die Rhagarden sind aber noch nicht völlig verschwunden. Ich bin mir aber sicher, dass sie diese Woche noch verschwinden sollten :-)

Vielen Dank nochmal!