Hanteltraining trotz Muskelkater trainieren?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Grundsätzlich solltest Du mit 15 noch extreme Belastungen vermeiden. Kurzhantel 8 kg ist eigentlich schon zu viel. Der Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Du kannst sogar weiter trainieren. Ich wünsche Dir alles Gute.

Muskelkater ist ein Zeichen für Mikrotraumata, d. h. winzig kleine Verletzungen und Risse der Muskelfasern durch Überanstrengung. Mit anderen Worten: Dein Körper sagt Dir "Ich brauch ne Pause, Kollege!".

Warten bis der Muskelkater weg ist, Muskelkater ist eine Verletzung im Muskel, zwar nur eine kleine aber du solltest warten bis der Muskelkater weg ist, wenn du jetz trainierst wirst du wahrscheinlich noch mehr Muskelkater haben

Der musel braucht ruhe. Also trainier erst wieder wenn der kater weg ist sonst erreichst du ein katabolen zustand . Das bedeutet ,dass du muskeln abbaust statt aufbaust

Ich kann die einen Tipp geben, wie du den Muskelkater vorbeugen kannst. Iss nach dem Training einfach mal zwei Bananen...Die wirken wahre Wunder ;-)

Was möchtest Du wissen?