Handstand Fehlstellung korrigieren?

2 Antworten

Lege dich auf den Rücken, auf den Boden und versuche den Rücken zum Boden zu drücken. Dabei kannst du auch die Hände wie beim Handstand über deinen Kopf nach "oben" strecken.

Vielleicht hilft es ja. 😉

Frag einen Ortopäden, dafür sind sie da. Die machen das auf Versichertenkarte, also bekommst du dort gratis den besten Rat vom Profi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kopfschmerzen bei jeder kleinen Belastung vom Nacken – was tun?

Ich habe schon seit langer Zeit das Problem, dass ich anscheinend einen absolut unbelastbaren Nacken/Hals habe. Mein Hals ist recht lang und nicht unbedingt dick/stämmig. Sobald ich kleinste Belastungen hinten im Nacken bzw. am Hals habe, bekomme ich nach kurzer Zeit Kopfschmerzen, die sich bis zur Migräne steigern, wenn ich die „Belastung“ im Nacken nicht rechtzeitig abschaffe. Ein Paar Beispiele: Beim Tragen eines Neckholder-Bikinis, -Kleids oder –Tops fängt der Kopf nach ca. 2 Stunden zu schmerzen an.

Wenn ich eine Bluse mit Kragen anhabe, und die Bluse offen lassen, liegt der Kragen hinten am Hals an. Dadurch bekomme ich nach ca. 5 Stunden Kopfschmerzen.

Wenn ich auf zu harten Untergründen mit Rückenlehne sitze, bekomme ich nach 5 – 10 Minuten sehr starke Kopfschmerzen, die nur durch Liegen und evtl. Schlafen im Bett wieder besser werden. Bei harten Sitzen ohne Lehne (z. B. Bierbänke) ist dieses Problem nicht, auch nicht bei sehr weichen, durchgesessenen Sofas. Da unser Sofa auch sehr hart gepolstert ist, hilft es, wenn ich mich auf dem Sofa, ohne mich anlehne, zusammenkauere (Knie an die Brust gezogen), so bekomme ich keine Kopfschmerzen vom Sitzen.

Übungen für den Nacken habe ich schon probiert (auch die ganz Schonenden), allerdings bekomme ich dabei auch nach sehr kurzer Zeit sehr starke Kopfschmerzen davon. Meine Wirbelsäule wurde schon auf eine Fehlstellung gecheckt, ich habe ein leichtes Hohlkreuz, sonst nichts.

Ich bin der Meinung, ich habe so gut wie keine Nackenmuskulatur, worauf sich der Kopf stützen könnte. Aber könnte das auch noch eine Ursache haben? Es kann doch nicht sein, dass ich von Neckholder-Oberteilen oder Blusenkrägen solche Kopfschmerzen bekomme…:-(

Gibt es eventuell Übungen, die NOCH schonender sind als das altbekannte Kopfkreisen, Armkreisen etc? (Mit Massagen habe ich es auch schon ausprobiert, es hat allerdings nichts bewirkt).

Vielen Dank!

...zur Frage

Verschiedene Fehlstellungen (rücken, Beine, Füße) trotz viel Sport, was tun?

Ich befürchte einfach mal stark, dass das hier überhaupt etwas bringen wird, aber ein Versuch ist es wert.

Wie oben bereits in meiner Frage steht mache ich sehr viel Sport, ich gehe 2 - 3 mal die Woche ins Fitnessstudio, 1 mal die Woche zum Poledance (zuhause auch manchmal) und ca 2 mal die Woche gehe ich reiten. Trotz all dem , habe ich ein sehr stark ausgeprägtes Hohlkreuz und eine leicht schiefe Hüfte (wodurch ich häufig Schmerzen habe), leichte x Beine und einen sogenannten knick-senk-spreiz Fuß (diagnostizierte der Orthopäde). Vorab, ich bin 18 Jahre alt (!!!) Und hatte diese Probleme bereits bevor ich so viel Sport gemacht hatte. Ich war auch in Behandlung, jedoch halfen weder Einlagen, osteopathie oder zahlreiche "einrenkungsversuche" .

Ich dachte mir damals (vor ca 1 1/2 jahren) das bringt alles nichts und begann nun selber aktiv zu werden. Nun was soll ich sagen, meine körperliche Verfassung ist mittlerweile sehr gut, habe fast 10 kg abgenommen und gut Muskeln aufgebaut... ABER die ganzen weh wechensind nocj immer nicht besser. Mein rücken ist manchmal so Spannig dass ich manchmal Schwierigkeiten beim Training habe. Meine hässlichen Füße machen mir beim poledance jegliche Ästhetik kaputt..

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, will aber auch nicht wieder zum Orthopäde rennen , der mir eh nicht helfen kann! Ich hoffe der ein oder andere hier hat evtl doch einen Tipp! Freue mich, DANKE!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?