Handschmerzen durch zu viel schreiben, was hilft?

8 Antworten

Ich habe das auch! Bin ganz vom Kuli weg und schreibe nur noch mit Füller oder Gel-Roller. Versuchs mal, das ist wirklich eine Entlastung. Solltest du trotzdem wieder/noch Probleme haben:

  1. zwischendurch -nur Stundenweise- die Bandage
  2. einen Antistress-Ball am Schreibtisch und in der Tasche haben. Immer wieder mal kneten - trotz Schmerzen -das lockert die Verspannung auf. EHRLICH!!!Ich habe mir einen aus einer Singlesocke und Reis selbst angefertigt ;-))
  3. die Hand ganz oft - wenn du zu Hause bist - mit Franz-Brantwein einreiben. DAS lockert die Spannung auf und kühlt etwas.
  4. es hilft auch immer wieder ganz dünn Voltaren- oder Diclacsalbe aufzutragen
  5. Tabletten würde ich nur als allerletzte Lösung ansehen, da es nur Gift für den Körper und wenig Hilfe für diese speziellen Schmerzen ist.

Warum tippst du nicht auf deinem PC?

Sternenbande
Fragesteller

Per Hand geht es deutlich schneller. Ausserdem beschreibe ich immer Karteikarten, das geht ja am PC nicht. Tut aber genauso weh.

Sonst hilft nur noch ein Entzündungshemmer (Ibuprofen, Diclo o. ä.) und ganz viel Ruhe für die Flosse... Du kannst es mit Kälteanwendungen versuchen und essigsaurer Tonerde, aber das hilft bei der Belastung nicht mehr so arg viel. Vielleicht kannst Du lernen, Dich beim Schreiben nicht zu verkrampfen, nimm verschieden dicke Stifte, schreib mit Filzi statt mit Kuli, wechsel die Stifte häufig. Aber eine wirkliche Hilfe gibts da nicht. Gruß, q.

hast Du es mal mit einem anderen Stift versucht / wie hältst Du ihn / wie liegt Dein arm. Vielleicht kannst Du daran etwas ändern? Sehenscheitenenz. deutet auf fehl /überbelastung hin...oder tippst Du nur am PC? hm, vermutlich. wer schreibt heute noch mit der Hand. Dann gibt es so Polster die man auf die Tastatur legen kann...

Sternenbande
Fragesteller

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Armhaltung oder dem Stift liegt. Die Schmerzen sind eher beim Übergang von Hand zu Finger. Ich schreibe hauotsÄchlich mit der Hand.

EvaDu  31.01.2010, 00:19
@Sternenbande

wenn Du sachen abschreibst könntest Du es auch einscannen. Das dauert wahrscheinlich. Wir hatten mal so einen Miniscanner in stiftform...war nur so eine Idee. vielleicht könnte das helfen

wenn du von Handschriftlichen redest: Da machts oft nen großen Unterschied, ob man nur nen billigen Werbekuli oder zumindest einen etwas besseren Gekauften hat. Für mich halt zumindest.