Handgelenke knacken ständig

4 Antworten

Schlimm ist das nicht. Aber ich kenne das Gefühl, wenn man knacken muss. Bei mir ist es so, dass es sogar manchmal weh tut wenn ich nicht mit meinen Gelenken knacke. Leider ist es bei mir schon so weit, dass ich jede Minute mind. 1 mal knacke um mich besser zu fühlen. Auf Dauer, wie in meinem Fall, ist es nicht so gut, bewusst zu knacken. Wie schon in den vorherigen Antworten erklärt, wird Vakuum freigesetzt, was sich wie ein knacken anhört. ,,Beschädigt'' wird dadurch nichts. Allerdings kann es bei anhaltendem Bewusstem Knacken dazu führen, dass die Bänder, die im Handgelenk sitzen, zu sehr strapaziert werden. Das kann zu einem leicht beweglichem Handgelenk führen (Bänderüberdehnung). Das kann aber mit eine Physiotherapie vorgebeugt werden. Außerdem ist es nicht bei allen so. Bei mir selber ist Gott sei Dank noch nicht passiert, doch dennoch werde ich mich in der nächsten Zeit mal zum Arzt bewegen und das mal checken lassen ob es noch im Rahmen ist. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, solltest du das vielleicht auch tun. Lg :)

Da muss ich Marah wiedersprechen. Ich bin sehr spät, aber eine Studie bewies, dass das "Händeknacken" nicht schädlich ist. Also keine Sorge. Meine Handgelenke knacken auch ständig. :-)

Zwischen den Gelenkkapseln sitzt ein Gas, dass bei bestimmten Bewegungen entweicht. Das passiert so ruckartig, dass es wie ein Knacken klingt. Meine Handgelenke knacken auch so dolle aber ich habe auch gehört, dass Leute mit einem leichtem Überbein das auch haben...Hauptsache man knackt nicht absichtlich permanent mit den Gelenken- das sit nämlich ziemlich ungesund.

Ja aber manchmal muss ich es eben einfach machen sonst fühlt es sich irgendwie komisch an=-)weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Was passiert denn wenn man zu oft knackt mit den 'Gelenken?

@Svenja1986

Ui...da müßte ich jetzt nachschauen. Ich glaube da lagert sich Wasser in den Gelenken ein und die Reibung der Knorpelschichten wird verstärkt...auf jeden Fall gaaarnicht gut!

Wenn es kein DAuerzustand ist,dass es bei jeder Bewegung knackt, ist es normal,wie Marah schon schreibt hängt es mit entweichendem GAs zusammen.Wenn du aber knacken musst,damit es sich befreit anfühlt,dann solltest du vielleicht doch mal einen Orthopäden aufsuchen!

Was möchtest Du wissen?