Hand tut weh nach Fahrradunfall wad nun?

8 Antworten

Nicht nötig. Wenn es erst nach einem Tag einigermaßen schmerzt ist es nichts schlimmes. Verstaucht halt.

Was der Arzt kann, geeignete Salben oder Medikamente verschreiben, damit es schneller heilt. Aber das ist optional.

Wenn es gröber ist, dann hast du 1. sofort Schmerzen, 2. Schwellung und kannst 3. am Tag danach fast gar nichts anfassen, vor Schmerzen. Und das ist zumeist auch noch nicht gebrochen, sondern nur ärger verstaucht, gezerrt, geprellt.

Bei Bruch, Bänderriss, Sehnenriss hast du sofort, oder sehr rasch Ausfälle (Bewegungen gehen nicht). Und die Schmerzen steigern sich rascher. Nach 2, 3 Tagen sit eine gute Verstauchung /Prellung aber ähnlich schmerzhaft (was dir da Weh tut, der verletzte Weiche Gewebe unterscheidet sich kaum zu den schweren Verletzungen).

Geduld kannst auch mitbringen... Heilung bis zur Schmerzfreiheit wird bei dir 1, 2 Wochen dauern, bei scheren Verstauchungen dasselbe in Monaten, beim Bruch 1/2 Jahr und länger...

Hi,

Sollte ich zum Arzt gehen oder erstmal noch abwarten?

Genau das wäre eigentlich ja deine Entscheidung - wenn Du permanent Schmerzen hast, sollte das abgeklärt werden.

Übrigens: Wenn der Unfall auf dem Weg zur Schule/Arbeit passiert ist, handelt es sich um einen Wegeunfall. Damit sind die Berufsgenossenschaften bzw. die Unfallkassen für die Behandlung zuständig, in dem Fall müsstest Du zu einem "D-Arzt" gehen.

LG

Prellungen entpuppen sich meist erst am nächsten Tag.

Geh auf jeden Fall zum Arzt, der klärt ab, ob vielleicht was gebrochen ist.

Was Du sofort tun kannst: Verband mit Arnikatinktur anlegen, später Schmerzsalbe gegen Prellungen auftragen, Hand ruhig stellen.

Gestiefelte  28.12.2017, 17:22

und Arnika schlucken. Noch haben Apotheken geöffnet.

Dichterseele  30.12.2017, 02:06
@Gestiefelte

Nein, Arnikatinktur ist für Einreibungen und Umschläge - man tränkt ein kleines Stück Stoff damit, lege es auf die Prellung und mache einen Verband drüber.

Arnika wird nicht geschluckt!

Ich vermute eine starke Prellung, Verrenkung, im schlimmsten Fall angebrochen.

Was genaueres kann dir aber nur der Arzt sagen - evtl. röntgen - und am besten gleich zu einem Orthopäden.

Ob du gehen sollst oder nicht, kann ein Laie kaum entscheiden. Wir können ja nicht in dich reingucken und sind auch keine Ärzte.

Bedenke bitte, dass morgen Freitag ist und du dann nur noch zum Notdienst kannst.