Hand gebrochen. Was soll ich tun?

5 Antworten

Ja. Hab meine auch grad gebrochen.

Du musst zum doc. Gips wieder drauf. Und wenn er dann ab ist bekommst du Krankengymnastik. Das wird alles wieder normal. Mindestens 4 Wochen muss der Gips an der Hand sein. Dann ist ein großer Teil der knochenheilung erfolgt. Es dauert aber weitere Monate, bis alles verwachsen ist. Hatte schon knapp 10 Brüche.....

Nur jetzt ist es doof. Ein arzt sagt operieren, der andere nein, usw....jetzt ist es eh zu spät...

Ist das dein Ernst?

Man sollte niemals einen Gips selbst entfernen und dann einfach mal irgendwelche Bewegungen machen. Sowas darf man erst machen, wenn der Arzt es einem sagt. Wo hat das Krankenhaus dich denn hingeschickt zum Wechseln? Dahin hättest du dann gehen sollen! Also fahr jetzt sofort zum Arzt, lass es kontrollieren und dir einen neuen Gips anlegen. Und bis dahin auf keinen Fall bewegen, sonst kann es sein, dass du den Erfolg der letzten drei Wochen vernichtest und wieder von vorne anfangen musst!!!

Also den Gips selbst abzunehmen ist ja schon mal 'ne ganz blöde Idee. Da wird vorher nochmal geröngt, um zu sehen ob wirklich alles schon verheilt ist.

Dass die Hand nach langem Gipstragen Muskeln abbaut, ist nicht ungewöhnlich, aber nach 3 Wochen normaler Benutzung sollte da zumindest ein Teil der Muskeln schon wiederhergestellt sein.

Geh einfach zum Arzt

Natürlich kannst du riskieren, es selbst in die Hand nehmen. Kollege hats auch mal so durchgezogen wegen Laborübung, ging gut.

Aber es muss nicht.

Die Art und Weise herumzuschieben und -schicken geht gar nicht, und... könnte mir vorstellen, dann so wie du zu agieren. Was nichts dran ändert: Dein Arm, bzw die Hand gehört imner noch ruhig gestellt. Schaffst du das mit Verband? Wenn nicht, riskierst du üble Folgen.

Die Verletzung ist ja noch gegeben, Handknochen, da sind Muskeln und Bönder verletzt, das heilt langsam und braucht vorsichtiges Bewegungstraining - aber erst wenn du belasten darfst. Vielleicht ists so weit, das sagt dir dann der Arzt.

Dalls es noch schmerzt... mit Grund, dann umso mehr: Ruhe.

Und... Pilz kriegst ned vom Gips!

Du solltest den Gips wechseln lassen und nicht selber einfach entfernen.

Wenn du Pech hast, kannst du mit allem von vorne beginnen.

Geh zu dem Arzt, zu dem man dich geschickt hat!!

Was möchtest Du wissen?