Hamster - giftig?

8 Antworten

Nein, Hamster sind nicht giftig. Wie alle Tierbisse, können auch Hamsterbisse eine Blutvergiftung hervorrufen, da sich zwischen und an den Zähnen Essenreste tummeln, die dann beim Biss eine Verunreinigung des Blutes hervorrufen können, was schlimmstenfalls zu einer Blutvergiftung führen kann.

Hallo grossevanessa,

in einem Punkt kann ich Dich beruhigen - Hamster(zähne) sind nicht giftig ;) Es kann aber trotzdem zu Komplikationen kommen, wenn der Hamster infektiöse Keime oder sonstige "unreine" Substanzen im Speichel hat. Bei einem blutigen Biss solltest Du deshalb nur vorsichtshalber trotzdem einen Arzt aufsuchen und davor die Wunde möglichst schnell desinfizieren.

Hamsterbisse werden aber nur selten blutig, weshalb Du Dir das in den meisten Fällen auch sparen kannst ;)

MfG Angelo

Quatsch!

Das ist genauso wie bei jeden biss von einen Tier oder Verletzung (außer Giftige Schlangen etc.)

Man sollt aber immer darauf achten das man Tetanus Impfung hat und die Auffrischung dieser Impfung aktuell ist !

Deine Freundin stellt das so dar, als wären Hamster wie Giftschlangen, das ist natürlich quatsch. Die Hamster an sich sind nicht giftig. Doch durch die Bisse werden Bakterien in die blutende Wunde übertragen, die nicht unbedingt gesund sind. Die Wunde kann sich entzünden, es kann zu einer Blutvergiftung kommen. Und das ist übrigens bei allen beißenden Tieren so, nicht nur bei Zwerghamstern. Selbst Menschenbisse können einem da gefährlich werden.

Jeder Biss, ob Menschenbiss oder Tierbiss, kann es zu Problemen kommen.

Also, mein Hamster war nicht giftig. ;)