Hamburger Modell, Arbeitgeber verlangt Nachweis über Arztbesuch?

3 Antworten

Das Hamburger Modell bedeutet, dass du sowieso schon weniger arbeitest als "normal". Zusätzlich auch noch wegen Arztbesuchen zu fehlen, wäre schon ganz schön frech, wenn es nicht zwingend nortewendig ist. (Und damit meine ich nicht die Arztbesuche, sondern die Termine während der Arbeitszeit!)

Dass du dich bisher offenbar weder um "verträglichere" Lösungen (verpasste Arbeitsstunden nachholen?) noch um ein offenes Gespräch/ eine sachliche Erklärung bemüht hast, sagt einiges über deine Motivation und Arbeitseinstellung aus...

Frameberlin
Fragesteller

Durch diese Nachweise bekommt der Arbeitgeber aber raus, welche Ärzte ich besuche, und das hat dem Arbeitgeber nicht zu interessieren.

Es sind ja nur vereinzelte Termine, die vielleicht in die geplante Zeit fallen. Ich kann ja die zu anderer Zeit nachholen.

Was ich wissen will, ob sie das Recht haben, Nachweise zu verlangen, auch wenn sie für meine Arbeitskraft im HM nichts bezahlen,

Nightlover70  25.11.2016, 21:32

Der AG kann diese Bescheinigungen verlangen. Du könntest ja sonst quasi nach Belieben kommen und gehen.

Ja darf er, wenn die Termine in die schon reduzierte Arbeitszeit fallen. Willst du das nicht, dann lege die Termine so, dass sie außerhalb dieser Zeit sind. Das sollte gelingen.

Wenn du mehrfach wegen Arztbesuchen ausfällst, hat der Arbeitgeber selbstverständlich das Recht Atteste zu verlangen.

Sonst könntest du ja sonst etwas behaupten.