Haltbarkeitsdatum Medikamente

10 Antworten

Im Gegensatz zu Lebensmitteln, wo wir ein MHD also ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben, handelt es sich bei den Medikamenten tatsächlich um ein Verfallsdatum, ab dem sie nicht mehr genommen werden sollen. Natürlich ist da zu Sicherheit einiges an Reserve drin, so dass ich selbst eher nach Einzelfall urteile, aber Medikamente sollte man nach dem Verfallsdatum normal wirklich entsorgen.

Das Verfallsdatum ist eine Orientierung des Herstellers fuer alle Produkte, die wir konsumieren, nicht nur fuer Medikamente! Ob ein Produkt der Spezifikation entspricht, haengt in vielen Faellen von der Lagerung ab. Hohe Temperatureinwirkungen koennen jedes Produkt (hier: Medikament) vorzeitig veraendern! Beachte in jedem Fall das Zerfallsdatum!

Wenn Ihre Sinupret über die gesamte Zeit hinweg vernünftig gelagert waren, können Sie in diesem Fall die Tabletten noch nehmen. Unerwünschte Wirkungen wegen eventueller Abbauprodukte brauchen Sie nicht zu befürchten - die Bestandteile im Sinupret sind unproblematisch.

nee wenn die solange drüber sind soll man die nicht mehr nehemen

da zb durch zerfallprozesse eine ganz andere wirkung eintreten kann oder ganz andere nebenwirkungen

da sich die einzelen wirkstoffe verändert haben

Möglicherweise wirken die Wirkstoffe einfach überhaupt nicht mehr. Im schlimmsten Fall gibt es unschöne Nebenwirkungen.

... Nebenwirkungen, die dann sogar tödlich werden können.

@Franticek

Quatsch. Wenn du das Medikament nicht kennst, solltest du nicht auf Panik machen, ...das ist wie alter Tee.