Haltbarkeitsdatum bei geöffneten Medikamenten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Frage, die Ihnen im Einzelfall nur in Ihrer Apotheke beantwortet werden kann. Hängt nämlich von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab, die man nicht pauschal schildern kann.

Angebrochener Hustensaft nehme ich auch noch 2 Jahre später. Die Medikamente verlieren eher die Wirkung als dass sie schädlich werden.

Flaschen 6 wochen nach öffnen,Antibiotika nach 5-10 Tagen, ansonsten wie beschrieben..

Antibiotika sind in der Regel in Blister verpackt, halten so lange wie auf der Verpackung steht. Tropfen halten unterschiedlich lange, das Schmerzmittel Novalminsulfon z.B. 90 Tage.

@primusvonquack

wenn ich Antibiotika in der Flache habe, dann nur max 5-10 Tage!!

Das steht auf dem Beipackzettel.

Nein eben nicht. Ich habe so oft Medikamente wo das nicht draufsteht. Trotzdem danke.

@Lorelai

Das muß auf allen Medikamenten, die geöffnet kürzer haltbar sind als das Mindesthaltbarkeitsdatum draufstehen. Manchmal steht es auch auf der Verpackung.